Leserfrage: Warum thesaurierende Fonds?

  • Hallo,
    ich kann es leider nicht für mich behalten. Die 2000DM die ich 1990 tauschen durfte sehe ich als Geste der Anerkennung meiner Benachteiligung im Osten. Einen Ausgleich für die Benachteiligung stellt sie ohnehin nicht dar. Wer mit einen Umtauschkurs DM zu DDR-Mark argumentiert, der argumentiert auch mit meiner Arbeisleistung. Die DDR-Mark war nämlich der Gegenwert für meine Arbeitsleistung.
    Ich bin immer im aufrechten Gang durch die DDR gegangen und ich tue es noch heute als Bundesbürger.
    Ich halte es für legitim die Freigrenzen auszunutzen zumal es meinen Selbsterhaltungstrieb geschultet ist.
    Ich finde es unschön wenn meine offene und direkte Art falsch verstanden wird. Aber damit bin ich auch schon in der DDR angeeckt. So hatte ich 1964 eine Amateurfunkklubstation aus dem Nichts errichtet und bei den Funkkontrollorganen zur Abnahme gebracht. Jahrelang konnten weitere Mitbenutzer diese Funkanlagen kostenlos nutzen. 1971 hat der damalige Minister für Post und Fernmeldewesen der DDR meine Lizens widerrufen, und damit die höchste Strafe die ein Funkamateur zu erwarten hat, ausgesprochen. Er hat mir nicht die kleinste Gestzesverletzung zum Vorwurf gemacht. Ich schreibe Euch das nur damit Ihr seht, welche Einstellung ich zur Gesellschaft habe.
    Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch was zum Altersentlastungsbetrag schreiben, aber das lasse ich doch lieber sein.


    Altsachse