Erfahrungen mit der Haftpflichtkasse Darmstadt

  • Nach Rücksprache einer Mitarbeiterin am Telefon der HKD (Haftpflichtkasse Darmstadt) wurde die Versicherung geändert.


    Am Telefon direkt noch von der Mitarbeiterin behauptet, dass ich nun besseren Tarif bekommen würde!?


    Einen kompletten Tarif herabgesetzt.
    Nun von 50.000.000 auf 20.000.000 € Schadenssumme.


    ALT: "HKD PHV Einfach komplett" => Altvertrag
    NEU: "HKD PHV Einfach besser Single"



    Die Übersicht von https://www.finanztip.de/haftp…herung/privathaftpflicht/ ist auch NICHT hilfreich!?

  • Der neue Tarif ist auch grundsätzlich "besser", wenn man die Änderungen vergleicht. Ich würde halt noch einmal anrufen und den Fehler korrigieren (lassen). Ich habe nur gute Erfahrungen mit dieser Versicherung - also rein kommunikativ, wir hatten noch keinen Schaden.


    Hier der Tarifvergleich: https://www.haftpflichtkasse.d…=e13s1&public=true&spId=1
    und die Tarifübersicht: https://www.haftpflichtkasse.d…tion=e1s2&showInView=true

  • Hallo,


    es ist natürlich mehr als ärgerlich, wenn Sie so eine unzutreffende Auskunft erhalten. Allerdings sind die Vorteile des Tarifs „einfach komplett“ gegenüber dem Tarif „einfach besser“ marginal. Oberhalb von 10 Mio. Euro sind Betrachtungen über Deckungssummen in der PHV sehr theoretisch. Die Haftung nach 823 BGB ist unbegrenzt. Die Bedingungsverbesserungen von „einfach komplett“ gegenüber „einfach besser“ würde ich als Gimmicks bezeichnen.


    Sie müssen entscheiden, was Ihnen wichtiger ist, minimale Deckungsverbesserungen oder die niedrigere Prämie. Falls ersteres wird Sie die Haftpflichtkasse garantiert nicht daran hindern, eine höhere Prämie zu zahlen.


    Gruß Pumphut

  • Allerdings sind die Vorteile des Tarifs „einfach komplett“ gegenüber dem Tarif „einfach besser“ marginal.

    Das sehe ich auch so, allerdings gefällt mir die Klausel:


    -> nach Schaden mit geliehenem Fahrzeug: Erstattung des Vermögensschadens (max. 5 Jahre), der durch Rabattrückstufung in der Kfz-Haftpflichtversicherung entsteht.


    @Pumphut: Gibt es ggf eine Möglichkeit, so einen Fall auch über die eigene Kfz-Versicherung zu lösen?

  • Hallo,


    Man sollte sich die Klausel genau durchlesen https://www.haftpflichtkasse.d…rmationen-PHV-und-THV.pdf S. 29
    Der Anwendungsbereich ist doch sehr beschränkt. Und wenn der Verleiher einen Rabattretter hat, ist die Frage sowieso gegenstandslos.


    Ich habe zwar keinen Überblick über alle möglichen Varianten der Kfz- Haftpflichtversicherung in Deutschland. Aber die angeführte Klausel ist dort so systemwidrig, dass ich mir eine Mitversicherung nicht vorstellen kann.


    Gruß Pumphut

  • Was nützt es bei der Haftpflichtkasse Darmstadt (HKD) eine UMFASSENDE Privathaftpflicht-VS mit umfassenden "Schlüssel-Schaden", wenn bei Schadensfall einfach von Seiten der HKD behauptet wird, dass dieser Fall nicht versichert sei!?


    Nach Prüfung durch die Verbraucherzentrale ist mein Schadensfall VERSICHERT, die HKD sagt nein!?


    Wer kennt eine "GUTE" Alternative zur HKD Haftpflicht? Ich möchte wechseln!

  • Habe Forum-Thema wiederbelebt, da es was Neues zur Hapfpflichtkasse Darmstadt VVaG (HKD) und dessen Haftpflichtversicherung gibt.


    Die HKD hat Ihre Beiträge im Durchschnitt zur Jahresmitte im Schnitt um 33 EUR angehoben. Dies wurde gemäß Ziff. 15 AHB (§ 8 III AHB ältere Fassung) nun mitgeteilt.


    Ich glaube nicht, dass die HKD noch als Vorschlag von finanztip.de gelten sollte, auch weil die Leistungen insgesamt gleich geblieben sind ...

    • Offizieller Beitrag

    Hey ac745g

    Danke für den Hinweis! Unsere Redaktion hat nun bei der Versicherung nachgefragt und die Rückmeldung erhalten, dass die Beiträge für Bestandskunden ab 1.7. um 10 Prozent steigen, das entspricht etwa 5-7 Euro für die klassische PHV (je nach Tarif).

    Aber Du könntest Dich an unsere Redaktion wenden (redaktion@finanztip.de), damit Dein Fall überprüft wird.

    Die Empfehlung wird derzeit noch bleiben, da die immernoch günstig sind und sich die Beiträge für Neukunden nicht ändern.

  • Was nützt es bei der Haftpflichtkasse Darmstadt (HKD) eine UMFASSENDE Privathaftpflicht-VS mit umfassenden "Schlüssel-Schaden", wenn bei Schadensfall einfach von Seiten der HKD behauptet wird, dass dieser Fall nicht versichert sei!?


    Nach Prüfung durch die Verbraucherzentrale ist mein Schadensfall VERSICHERT, die HKD sagt nein!?


    Wer kennt eine "GUTE" Alternative zur HKD Haftpflicht? Ich möchte wechseln!

    Wir sind bei der HUK (inkl. Amts- und Vermögensschadenhaftpflichtvers.) - keine Probleme und ein schnell regulierter Schaden (dreistellig).

  • Hallo ac745g,

    Die HKD hat Ihre Beiträge im Durchschnitt zur Jahresmitte im Schnitt um 33 EUR angehoben. Dies wurde gemäß Ziff. 15 AHB (§ 8 III AHB ältere Fassung) nun mitgeteilt.

    Woher haben Sie diese Information. Eine Erhöhung um 33 Euro dürfte bei der PHV eine Größenordnung um die 50% ausmachen, was ich für unwahrscheinlich halte. Könnte es sein, dass hier alle PHV- Untersparten (z.B. Betriebshaftpflicht, Amtshaftpflicht), die die HDK betreibt, summarisch erfasst sind?


    Gruß Pumphut

  • Meine Eltern sind auch bei der Haftpflichtkasse und zahlen für die Haftpflicht 56,05 Euro.


    Der Beitrag ist um 10 Prozent gestiegen, also gut 5 Euro. Es gab folgenden Hinweis:

    "Für Versicherungsverträge mit Beitrags-Angleichungsklausel: Der Treuhänder hat in der Haftpflichtversicherung eine Erhöhung der Schadenzahlungen um 13,8 % ermittelt. Der Beitrag ist deshalb gemäß Ziff. 15 AHB (entspricht § 8 III der AHB aller älteren Fassungen) um 10,0 % erhöht worden. Auf das außerordentliche Kündigungsrecht nach Ziff. 18. AHB (entspricht § 9 II Ziff. 1 der AHB aller älteren Fassungen) wird hingewiesen."


    Hausratversicherung ist hingegen minimal billiger geworden. Grund hierfür:

    "Ihre Versicherungssumme in Hausrat hat sich gem. § 9 VHB 2010 / VHB 2016 (entspricht § 13 VHB in allen älteren Fassungen) um 0,30 % reduziert. Grundlage dieser Summenanpassung ist der Prozentsatz, um den sich der Preisindex für "Verbrauchs- und Gebrauchsgüter ohne Nahrungsmittel und ohne die normalerweise nicht in der Wohnung gelagerten Güter" aus dem

    Verbraucherpreisindex für Deutschland (VPI) im vergangenen Kalenderjahr gegenüber dem davorliegenden Kalenderjahr verändert hat."

  • letzten Freitag habe ich (schon wieder) eine Beitragserhöhung bekommen - die dritte in Folge. Nun beträgt der Beitrag 73€. Das ist immer noch vglw. moderat. Aber einige Klicks später musste ich verwundert feststellen, dass der gleiche Tarif (Einfach Besser Plus) bei Neu-Abschluss für 55€ angeboten wird. Demnach werde ich jedenfalls erstmal mein Sonderkündigungsrecht ausüben.

    Interessanterweise ist aber die Webseite der Haftpflichtkasse seit dem Wochenende nicht mehr erreichbar. Die in der Beitragserhöhung angegebene Telefonnummer ist auch nicht errichbar (besetzt). Und im Check24 Vergleich von heute taucht die Haftpflichtkasse auch nicht mehr auf. Ich glaube es ist Zeit, die Einzugsermächtigung zu widerrufen ...

  • Hallo nachtflug,


    eine Minute die Suchmaschine Ihrer Wahl liefert z.B.:


    „Der Versicherer Die Haftpflichtkasse VVaG aus der Nähe von Darmstadt ist nach einem Hackerangriff seit Tagen lahmgelegt. Das Unternehmen hat nach dem Angriff seine IT-Systeme am Wochenende vom Netz genommen, teilte ein externer Sprecher für den Versicherer am Dienstag mit. Die Haftpflichtkasse sei derzeit nicht über Internet und Telefon erreichbar und könne auch nur einen eingeschränkten Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten.“


    https://www.wiwo.de/it-systeme…cherer-lahm/27416642.html


    Es ist wohl leider so, dass zukünftig bei Nichterreichbarkeit in der Vergangenheit solider Unternehmen diese Möglichkeit als erstes geprüft werden muss.


    Gruß Pumphut