Erfahrungen mit der HEK

  • Welche Erfahrungen haben Sie mit der HEK Krankenkasse gemacht?

    Ich habe keine Erfahrungen mit der HEK gemacht wollte aber eine Anmerkung zu Ihren Empfehlungen machen - leider habe ich keine andere passende Möglichkeit gefunden. Sie können meinen Post aber gerne auch an die passende Stelle verschieben...


    Mir geht es um das Thema Psychotherapie.


    Üblicherweise sind hier Wartezeiten von meheren Monaten teilweise mehr als ein Jahr üblich - was natürlich völlig unzureichend ist.


    In Baden-Württemberg gibt es von der AOK, der Bosch BKK und der DAK-Gesundheit nun das sogenannte Facharztmodell. Versicherte die diesem Modell beitreten erhalten innerhalb von 4 Wochen einen ersten Termin bei angeschlossenen Psychotherapeuten. Psychotherapeuten/Fachärzte die diesem Modell beitreten erhalten höhere Vergütungen werden von Bürokratie (Gutachterverfahren) befreit, müssen aber im Gegenzug kurzfristig Termine anbieten.

  • Finger weg von der HEK


    Ich habe ganz, ganz schlechte Erfahrungen mit der HEK gemacht!


    - Ärztlich verordnete Leistungen werden verweigert
    - ewig lange Bearbeitungszeiten für Anträge
    - Alle Heilmittel müssen am Ende selbst bezahlt werden, man bekommt lediglich einen kleinen Bruchteil von Kosten für Physiotherapie, Ergotherapie, Ostheopatie wieder.


    Gesamt: Die Leistungen der HEK liegen deutlich unter denen, die ich bei der AOK erhielt. Man hat viel Ärger, keine Unterstützung und die Mitarbeiter der Krankenkasse wissen bei Anrufen in der Regel nichts über den Fall an sich, da die bearbeitende Mitarbeiterin immer zufällig gerade nicht anwesend ist.