Anlageheuristik, was denkt ihr dazu

  • Hallo,
    ich möchte 10.000 Euro in einen ETF anlegen und habe ein Depot bei der Comdirect Bank. Ich möchte das Geld sukzessive anlegen, bei einem Sparplan stört mich, dass ich 5 Tage vorher keine Änderungen mehr machen kann. Daher überlege ich, Einmalanlagen zu machen. Kosten sind 3,90 Euro pro Kauf, also im Promillebereich, das ist OK für mich.
    Ich bin kein Trader und will in jedem Fall Market Timing gar nicht erst versuchen. Dennoch möchte ich in der aktuell schwächeren Phase etwas mehr kaufen, in einer stärkeren Phase etwas abbremsen.
    Folgende Vereinfachung für meine Entscheidung habe ich mir überlegt.
    Ich will immer am 1. des Monats anlegen
    DAX>10000 = 500 Euro Anlagebetrag
    DAX<10000 = 1000 Euro
    DAX<9000 = 2000 Euro
    wenn gerade wieder was passiert, dass die Börse Achterbahn fahren lässt, warte ich (quasi Katastrophe am Wochenende führt zu Warten mit Kauf am Montag).


    Was haltet Ihr von diesem Ansatz? Gehe ich Risiken ein, die ich mit einem sturen Sparplan nicht eingehen würde?
    Danke für Eure Tipps.

  • Hallo Chris,


    warum nicht... ob es so richtig viel bringt wage ich zu beweifeln, aber schaden wird es auch nicht großartig. Was die Kosten angeht: Wenn der DAX über 10000 steht bist Du bei 20 Trades á 3,90 = 78€, also 0,78%. Das ist nicht mehr nichts...


    Vielleicht ein, zwei Fragen zum Nachdenken:

    • Warum unter 9.000 noch warten? Warum nicht all-in? Für den Fall, dass es noch weiter runter geht?
    • Wenn der DAX natürlich im Gegenteil richtig durchstartet würdest Du mit diesem Modell schlechter fahren, als wenn Du 5 oder 10 gleiche Tranchen machen würdest.


    In Summe stellt es sich so dar: Wenn der DAX länger bergauf durch die Decke geht, fährst Du mit Deinem Modell schlechter. Wenn der DAX länger bergab geht, fähst Du mit Deinem Modell ebenfalls schlechter. Wenn der DAX bei relativ starken Schwankungen mehr oder weniger stagniert, kannst Du mit Deinem Modell besser fahren. Siehe angehängte Datei.


    VG,
    Elias

  • Stark Elijah, danke dir. Das führt mich wieder eher zu der Variante Sparplan mit regelmäßigen Einzahlungen. Weil letztlich die Heuristik-Variante auf Annahmen beruht und die eben eintreten oder nicht. Und es (bei meinen hellseherischen Fähigkeiten) in jedem Fall unklar ist, ob meine Entscheidung einen Vorteil bringt.


    Aber danke, das musste ich mir erst bewusst machen (obwohl es letztlich trivial ist)!