Hochzinsanleihen

  • zur Zeit liest man in der Wirtschaftspresse schon vermehrt Empfehlungen für kürzer laufende Hochzinsanleihen,die ja wohl als Anlage etwas riskanter sind.kann man zu einem ETF zb IE00B66F4759 als Beimischung dennoch raten?

  • Hallo @fitom


    die Rendite (der Zins) spiegelt immer das Risiko wieder. "Etwas mehr" Risiko heißt auch nur "etwas mehr" Zinsen. Deutlich mehr Rendite / Zins heißt auch deutlich mehr Risiko.


    Wenn Du Spaß dran hast und Dein finanzielles Polster das hergibt - klar, warum nicht ein bissel Spielgeld da investieren und schauen was passiert. Aber nicht wundern, wenn es halt nach hinten los geht.


    Prokon und ähnliche lassen grüßen...

  • Hi Thomas,


    der ETF unter dem Link investiert in Staatsanleihen mit mindestens Investment Grade (also BBB aufwärts). Das ist natürlich ein anderer Schnack.


    Der hat über die letzten 5 Jahre im Schnitt gute 3% abeworfen (überschlägig gerechnet). Ist sicher nicht verkehrt, wenn man kurzfristig kein oder nur wenig Geld verlieren will, langfristig (>10 Jahre) sehe ich die Sinnhaftigkeit nicht, es sei denn man fühlt sich mit Aktien wirklich nicht wohl


    Viele Grüße,
    ELias