intransperente Strompreiserhöhungen - was soll man tun?

  • Jedes Jahr das gleiche: Strompreiserhöhung
    Hier bei Finanztip wird empfohlen, den Stromanbieter zu wechseln. Das greift meiner Meinung nach zu kurz, denn nach meiner Erfahrung mit mehreren Stromanbietern sind die Preiserhöhungen bei allen Anbietern gleichermaßen intransperent.
    Mein jüngstes Beispiel: Die Stadtwerke Flensburg erhöhen mir den Strompreis zum 1.4.2016 um ca.10 Prozent.
    Als Begründung werden die steigenden Netznutzungsentgelte des lokalen Stromanbieters sowie die steigenden stattlichen Umlagen angegeben.
    Desweiteren wird behauptet, daß diese Steigerungen wegen effizienter Strombeschaffung nicht in vollem Umfang am den Kunden weiter gegeben werden mußten.
    Wenn man jetzt nicht genau nachrechnet erhält man ein gutes Gefühl, daß man beim richtigen Stromanbieter ist, der gute Preise für seine Kunden macht.


    Wenn man jedoch mal nachrechnet erhält man ein ganz anderes Ergebnis:
    Die tatsächlichen Erhöhungen aus Netznutzung und staatlichen Umlagen sind nur für knapp 5 Prozent der Strompreiserhöhung verantwortlich.
    Wenn nun wie behauptet der Stom günstiger eingekauft wurde, woher stammen dann die restlichen 5 Prozent Erhöhung?
    Da bleibt als Grund nur noch eine Steigerung des Unternehmensgewinns. Das ist ja per se nicht abwegig, darf aber nicht in diesem Maße verschleiert werden.
    Dies ist eine bewußte Täuschung der Kunden.


    Dies ist mir im letzten Jahr bei den Stadtwerken Flensburg schon einmal passiert und bei anderen Anbietern davor ebenso.


    Hier sollte Finanztip besser einmal ansetzen und gegen die intranperente Informationspolitik der Unternehmen kämpfen.
    Denn mit dem Wechsel von einem zum anderen schwarzen Schaf wird das Problem nicht behoben.