Stukturierungsgebühr bei privat Sanierungskredit KfW 151

  • Guten Tag,


    Ich lese Ihr Artikel hier: http://www.finanztip.de/kreditbearbeitungsgebuehren-update/


    und ich habe ein interessanter Fall, die Volksbank Ulm Bieberach als Durchleitende Bank (für das Program KfW 151) verlangt von mir eine Strukturierungsgebühr von 12.000€ um das Kredit durchzuleiten. Ich habe bei KfW angerufen und die meinen das sowas nicht üblich ist und das die Bank schon 0,75% der Kreditsumme als Honorar bekommt.


    Meine Frage ist, ist überhaupt solche Förderung rechtlich legal?


    Ich bedanke mich in voraus für jegliche Information!!!


    Schöne Grüße,


    Enyo

  • Um welchen Betrag handelt es sich? Es entspricht wohl der Praxis, dass viele Banken KfW-Kredite ungern bearbeiten, da die Gewinnspanne zur Durchleitung recht gering ist. Bei dem 151er z.B. wird ja bei 100 tsd Euro nur 750 Euro an Provision von der Kfw gezahlt. Daher versuchen wohl einige Institute etwas extra zu verdienen. Grundsätzlich ist das wohl legal, aber es hängt davon auch ab, ob es sich um eine vertragliche Preisabrede handelt oder ob es eine Klauselgebühr ist. In welchem Verhältnis die Gebühr zur Auzahlungssumme? Wie lautet der Wortlaut der "Strukturierungsgebühr"?


    Meines Wissens ist es bisher nicht höchstrichterlich entschieden, ob eine echte Preisabrede bei Kfw-Verträgen erstattugsfähig ist.


    Gruß,
    Ta_loco