Berechnung des Eigenbeitrages zur maximalen Riesterförderung

  • Hallo,


    ich bin etwas verwirrt und hoffe hier auf Unterstützung. Ich möchte meinen notwendigen Eigenbeitrag zur Riesterrente berechnen, bei dem ich die maximale Förderung bekomme.


    Rahmenbedingungen:


    Ehemann, rentenversicherungspflichtig, eigener Riestervertrag somit unmittelbar förderberechtigt.


    Ehefrau, nicht rentenversicherungspflichtig, eigener Riestervertrag somit mittelbar förderberechtigt.


    Ein Kind geboren 2015.


    Rechenbeispiel:


    Ehemann zahlt 2100 Euro - 154 Euro = 1946 Euro also 163 Euro im Monat ein.


    Ehefrau zahlt 60 Euro Mindestbeitrag und bekommt 154 Euro Zulagen gutgeschrieben.


    Nun habe ich aber gelesen (und mein Versicherungsfuzzi hats mir bestätigt), dass ich die 154 Euro Zulagen meiner Frau mir ebenfalls vom Eigenbeitrag abziehen lassen kann. Das wären dann 2100 Euro - 154 Euro - 154 Euro = 1792 Euro also 150 Euro pro Monat.


    Stimmt das?


    Nun zur Kinderzulage. Hier bin ich noch unschlüssig in welchen Vertrag ich die 300 Euro einfließen lasse (für nen Tipp wäre ich dankbar).


    Wenn ich es nun so mache, dass die 300 Euro zur Ehefrau hinzugerechnet werden. Kann ich dann von meinem Vertrag ebenfalls 300 Euro abziehen um den Eigenbetrag zur maximalen Förderung zu erreichen?


    2100 Euro - 154 Euro - 154 Euro - 300 Euro = 1492 Euro sprich 125 Euro monatlich


    Ich blicke da echt nicht mehr durch und bin mir auch nicht sicher ob mein Berater da richtig durchblickt.


    Ich bin gespannt auf die Antworten von euch!


    Gruß,
    Schwabenpole

  • Hier habe ich im Nachgang eine Quelle im Internet dazu gefunden. Aber bisher nirgendwo auf offiziellen Seiten etwas dazu gefunden.



    https://www.ihre-vorsorge.de/r…t-zulagen-jonglieren.html


    Über eine Rückmeldung der Community würde ich mich freuen ;)