US-Staatsanleihen in EUR?

  • Hallo zusammen,


    gibt es derzeit US-Staatsanleihen, die in EUR notiert sind?
    Nach einer langen Suche habe ich keinen entsprechenden Anleihen gefunden, ein Kollege versicherte mir jedoch, dass es diese Anleihen gäbe?

  • Ausschließen kann ich das nicht.


    Aber der US-amerikanische Finanzminister wäre schön bescheuert, wenn er Fremdwährungsanleihen auflegen würde.
    Seine Steuereinnahmen bekommt er in US-Dollar - und seine Schulden muss er in Euro zurückzahlen?!?


    Wie soll das denn funktionieren? Da trägt er das volle Währungsrisiko.
    Und wie schnell das zu einer finanziellen Katastrophe führen kann, wissen alle Häuslebauer und sonstigen Kreditnehmer, die sich in den neunziger Jahren in Schweizer Franken verschuldet haben. Das war sehr beliebt, weil der Zins des SFR-Darlehens deutlich günstiger war, als der eines Euro-Darlehens.


    Heute sind einige dieser Darlehensnehmer pleite, weil sie den Kursanstieg des SFR bei der Wechselkursfreigabe im Januar 2015 wirschaftlich nicht überlebt haben. Plötzlich ist das Darlehen im Euro gerechnet um 25 bis 30 % höher als zuvor. Wer dann keine zusätzlichen Sicherheiten Stellen kann, sieht sich schnell einer Fälligstellung seitens der Bank ausgesetzt...


    Etwas anderes ist es, ob eine US-Staatsanleihe auch in Euro notiert wird.
    Das mag sein - keine Ahnung wo.
    Staatsanleihen sind für mich sowieso indiskutabel als Anlagemedium.
    Aber Sie werden immer das Währungsrisiko Dollar/Euro tragen.


    Das kann natürlich auch eine Chance sein.
    Ich habe erhebliche Teile meines Privatvermögens in US-amerikanischen Aktien investiert.
    Der Dollaranstieg in den letzten anderthalb Jahren hat die ohnehin gute Performance meiner US-Aktien noch einmal nachdrücklich unterstützt.