Erfahrungen mit PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz

  • Hallo,


    hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit der obigen Bank gemacht. Kann im Finanztip, im Bereich Tagesgeld keine Bewertungen über diese Bank finden, nur das sie für Bestandkunden gut ist. Zinssatz bis 10.000 Euro 1%. Danach 0,7%.


    Ich finde weder eine Bewertung der Bank noch ein Rating bzw. Bewertung, so wie z.B bei Moneyou, Connsor....
    Wie ist die Bank bewertet?


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    die Kriterien für eine sichere Bank lt. Finanztip ist a) Schutz durch Sicherungsfonds in einem wirtschaftlich starken Land -> erfüllt durch genossenschaftliche Sicherungseinrichtung und b) ein gutes Bonitätsrating -> wahrscheinlich eher nicht vorhanden. Ich gehe mal davon aus, dass kaum eine Genossenschaftsbank so etwas hat weil sie es im Gegensatz zu einer Großbank. die sich extern finanziert, eher nicht braucht.


    Die Bank gehört übrigens nicht mehr dem Verband der PSD-Banken an und nennt sich jetzt meine Bank. Unabhängig davon gehört sie der Sicherungseinrichtung der Gebossenschaftsbanken an.


    Artikel zum Grundsätzlichen hier: http://www.finanztip.de/einlagensicherung/


    @Franziska


    Bitte überlegt mal ob Eure Aussagen konsistent dargestellt sind. Bei der Seite mit der Einlagensicherung lese ich heraus, dass Sparkassen und Genossenschaftsbanken durch die Doppelabsicherung Einlagensicherung und SIcherungseinrichtung aus Eurer Sicht sicher sind. Konsequenterweise empfehlt ihr ja auch z.B. Banksparpläne aus der Ecke. Im Artikel zu den Stabilitätskriterien http://www.finanztip.de/sichere-banken/ hebt ihr auf die Ratings ab. Insofern fehlen dadurch die Genossen, was mMn jetzt zur Frage des Threaderstellers geführt hat.

  • Hallo!


    Das stimmt. Es gibt hier kein Rating, deshalb weiß mann nicht ob die Bank sicher ist. Woher auch?
    Moneyou hat ähnliche Zinsen wie die PSD Bank Oberpfalz ( Meine Bank ). Für die PSD gilt aber die
    Einlagensicherung in Deutschland, was sich für mich vertrauenswürdiger anhört, wie die Niederländische.
    Für Moneyou gibt es ein gutes Rating, es gilt aber die Einlagensicherung von 100.000 Euro was durch die EU
    festgelegt wurde.
    Sparkassen oder Raiffeisenbanken/ Genossenschaftsbanken ( PSD-Oberpfalz) haben eine unbegrenzte Absicherung.
    Wie werden solche Banken von Finanztip bewertet?


    Danke

  • Hallo zusammen,


    als Erklärung zur PSD Bank:


    1) Rating der Bank: Hier ziehen wir das Rating der Finanzgruppe heran, also AA.
    2) Einlagensicherung: Hier ziehen wir das Rating des Landes heran, in dem
    sich die Absicherung "befindet". Dabei machen wir keinen Unterschied
    zwischen den Privatbanken, den Sparkassen und den Genossenschaftsbanken.

    Falls wir das im "Sichere Banken" - Text mißverständlich ausgedrückt haben, können wir auch etwas daran ändern.

    Grüße,
    Josefine