Pflegezusatzversicherung auch wenn ich als Deutsche im Ausland lebe und arbeite?

  • Guten Tag, ich lebe seit 15 Jahren in Norwegen. Habe aber auch einen Wohnsitz in Deutschland. Ich bin 54 Jahre und denke über meine zukünftige Altersversorgung nach. Ist es für mich möglich eine Pflegezusatzversicherung in Deutschland abzuschliessen selbst wenn ich momentan nicht in Deutschland arbeite?

  • Wenn ihr Lebensmittelpunkt in N ist, dann nehmen Sie an der Norwegischen steuerfinanzierten Pflegeversichung Ihrer Kommune teil, und zwar ohne Wartezeit.
    Eine private deutsche Pflegezusatzversicherung würde nur dann zahlen, wenn die gesetzliche in Geldform vorleistet. Und auch dann nur abzüglich der norwegischen Geldleistungen.
    Erhalten Sie Sachleistungen in N, zahlt die deutsche PV + PVZV demnach gar nichts mehr.


    Wie wäre es, sich in N einmal beraten zu lassen, da Sie ja dort wohnen und nicht in D? Die zahlen wohl eher die Sätze,die Ihrem Bedarf in N entsprechen.

  • Guten Tag, ich nehme an, dass Sie beabsichtigen im Alter von Norwegen nach Deutschland zurückzukehren und von einer privaten Pflegezusatzversicherung sprechen (?). Auch wenn ich so eine Fallgestaltung bei meiner Tätigkeit als Versicherungsberater noch nicht hatte, würde ich Ihnen den Rat geben, fünf bis sechs Versicherer anzuschreiben und diese Frage auf diesem Wege zu klären. Sie sollten dann aber eine grundsätzliche Entscheidung getroffen haben, ob Sie eine Pflegetagegeldversicherung, Pflegekostenversicherung oder Pflegerentenversicherung bevorzugen und dann eine Auswahl von passenden Versicherern anschreiben. Pflegetagegeld- und Pflegekostentarife werden von privaten Krankenversicherern angeboten. Pflegerententarife hingegen von privaten Lebensversicherern.