ETFs mit Staatsanleihen

  • Hallo ,


    lange wurde empfohlen, ein ETF Depot anzulegen und dort einen ETF mit Staatsanleihen für den "sicheren" Anteil auszuwählen (z.B. LU0290355717).
    Sollte man solche ETFs noch kaufen oder lieber auf Festgeld umsteigen ? Anlagezeitraum ist > 5 Jahre.

  • @Anleger


    Ich persönlich habe diesen ETF im Portfolio. Rein tendenziell sollte er mehr abwerfen als ein Festgeld - ich denke so 3-4% sind nicht unrealistisch. Hängt natürlich alles davon ab, wann die Zinsen und / oder die Inflation anziehen.


    Das Problem an langfristigem Festgeld ist (neben der "Festigkeit", also mangelnden Flexibilität), die Tatsache, dass Dein Zins HEUTE für die Dauer der Anlage festgeschrieben wird. Wenn Du Dein Geld heute für 5 Jahre festlegst, und in 2, 3 Jahren die Zinsen anfangen ordentlich zu steigen, dann nimmt Dein Festgeld das nicht mit. Ein solcher ETF schon.


    Ich persönlich habe daher eine Festgeldtreppe, wo revolvierend alle 3 Monate ein 1-Jahres Festgeld frei wird, welches ich dann neu anlegen kann (oder anderweitig nutzen kann).

  • Hängt natürlich alles davon ab, wann die Zinsen und / oder die Inflation anziehen.

    Im Moment würde ich ganau aus diesem Grund so etwas nicht kaufen. Die Paapiere des Index haben eine Duration (Bereinigte Laufzeit) von 7,2 Jahren und eine Rendite von 0,84% (Quelle https://etf.deutscheam.com/DEU…reigns-Eurozone-UCITS-ETF )


    Erste Frage ist: Sind diese 0,84% das was als Rendite "richtig" ist?
    Zweite Frage - und da wird es schwierig: Bleibt das momentane Zinsniveau oder ändert es sich? Wenn Draghi die Zinsen weiter ins Negative drückt werden die Papiere im Index attraktiver und der Kurs des ETF steigt. Sollten aber irgendwann tatsächlich mal die Inflation / Zinsen steigen geht der Kurs nach unten und zwar ungefähr pro Prozentpunkz Zinsveränderung um den Betrag der Duration, also ca. 7%. Über ganz lange Zeit wird dann der Kurs wieder besser, weil die Indexzusammensetzung nicht statisch ist, sondern angepasst wird und dann neue höherverzinsliche Papiere dazu kommen.


    Mein Schluss daraus: wenn Staatsanleihen-ETF dann nicht komplett für den festverzinslichen Anteil sonern in Kombination mit Festgeld wie von @elijah2807 beschrieben, Tendenziell vielleicht einen ETF nehmen, der eine kürzere Duration hat.