Günstig Haus mieten aber Investieren

  • Hallo miteinander!


    Ich habe mich gerade hier neu angemeldet, in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand etwas weiterhelfen kann.


    Wir stehen gerade vor dem Problem, dass wir ein anderes Haus zur Miete suchen. Zur Miete deshalb, weil die finanziellen Mittel zum Kauf z. Zt. nicht zur Verfügung stehen. Nun haben wir ein relativ interessantes Angebot bekommen. Nehmen wir an, wir können ein Haus zu 300 €/Monat mieten. Die Ortsübliche Miete wäre ca. 600 €. Allerdings muss doch einiges an dem Haus renoviert bzw. saniert werden. Der Vermieter stellte sich eine Vermietung zu o. g. Wert vor, aber der Mieter sollte sich an den Sanierungskosten/-arbeiten beteiligen.
    WEnn wir von einem Mietzeitraum von 10 Jahren ausgehen würden, was realistisch wäre, kämen rd. 36 T€ zusammen, was wir an Miete sparen (600 € - 300 €) und was alternativ investiert werden könnte/sollte.
    Der Vermieter ist bereit, einen langjährigen Mietvertrag zu vereinbaren mit anteiliger Rückerstattung der Kosten (zum Zeitwert), falls das Mietverhältnis vorzeitig beendet würde. Ebenso würde der Vermieter ein Vorkaufsrecht einräumen, wenn Interesse besteht.
    Mein/unser Problem ist allerdings, dass wir das Geld z. Zt. nicht haben und einen Kredit aufnehmen müssten. Die Frage ist nun, macht so etwas Sinn und würden wir überhaupt einen Kredit (ohne wirkliche Sicherheiten) bekommen?
    Gibt es besondere Fallstricke, die hierbei zu berücksichtigen sind?


    Ich freue mich über Anregungen zu diesem sicher nicht alltäglichem Vorhaben.


    Viele Grüße,


    Rohga

  • Ohne werthaltige Sicherheiten bekommen Sie kein Darlehen.


    Der Vermieter betreibt hier auch Augenwischerei! Das ist unseriös.
    Er bekäme ja ohne Probleme ein Darlehen für Modernisierungszwecke, weil er die Immobilie beleihen könnte.


    Wenn er nun einen Mieter sucht, der sich auf dieses "Vorauszahlungs-Modell" einlassen will, spricht manches dafür, dass die Immobilie bereits bis zur Dachkante beliehen ist und der Vermieter auch sonst keine Möglichkeit hat, sich ein Darlehen gegen Sicherheit zu beschaffen.


    Lassen Sie sich darauf nicht ein!


    10 Jahre sind eine lange Zeit, da fließt viel Wasser die Isar runter.
    Wenn Sie sich auf beruflichen oder persönlichen Gründen verändern müssen, sind Sie darauf angewiesen, dass Ihnen der Vermieter die vorausbezahlte Kohle zurückerstatten.


    Wenn der Typ heute schon kein Geld für eine notwendige Gebäudesanierung hat, woher können Sie sicher sein, dass er zum Zeitpunkt x leistungsfähig ist, wenn Sie Ihr Geld anteilig zurückhaben wollen?


    Mein dringender Rat: Lassen Sie die Finger davon. Das ist nur ein scheinbar günstiges Angebot.


    Er hat Ihnen zwar vorgerechnet, dass Sie in 10 Jahren 36.000 € sparen. Aber dabei hat er außer acht gelassen, dass das Geld abgezinst werden müsste. (Ich weiß, seit Mario Draghi EZB-Präsident ist, sind Zinsen abgeschafft... - aber wer garantiert, dass das noch die nächsten 10 Jahre so bleibt?)


    Je nachdem welchen Zinssatz Sie hier ansetzen, ergibt sich ein viel höherer Betrag, den Sie hier draufzahlen als die 36.000 €. In Wirklichkeit sucht der Vermieter einen Deppen, der nicht kaufmännisch rechnen kann.