Welche Ticket-Apps sind gut?

  • Welche Ticket-Apps nutzt ihr denn so? Also ÖPNV, Events, etc.... Welche findet ihr gut? Wo habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?


    Was ist z. B. mit der Bahn-App: Hatte ihr da ml Schwierigkeiten mit einem Ticket? Ich überleg mir nämlcih gerade, das mehr zu nutzen, aber ich würde das nur machen, wenn die nicht zu anfällig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @KaiRe,


    ich hatte bis zu meiner neuen Fahrkarte der Bahn die db Ticketapp,
    diese funktioniert in der Regel ganz gut ... aber man sollte kein zu kleines Display haben, da die Lesegeräte der Zugbegleiter teilweise empfindlich sind.


    Hat mir damals eine "Anzeige zwecks Fahren ohne Fahrschein" beschert, obwohl ich eine gültiges Ticket in der App hatte, aber die damalige Zugbegleiterin wohl keinen guten Tag hatte.


    Im Nachgang wurde mir die Anzeige erlassen und aus Kulanz hat die Bahn auf die Bearbeitungsgebühren von 30 Euro (?) verzichtet, da ich nachweisen konnte ein Ticket gehabt zu haben.


    Ansonsten kann ich das sehr empfehlen, auch mit der Ticketapp der Rheinbahn in Düsseldorf habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Super, danke für diese Einschätzung! Den Tipp mit dem Display nehm eich mir zu Herzen. Ich hatte vor Urzeiten mal ein Online-Ticket zum Ausdrucken erstellt und in diesen Urzeiten war die Ablese vom Laptop noch nicht gang und gebe. Der Zugbegleiter wollte es nicht mal versuchen... Ich hatte halt keinen Ausdruck... Am Ende habe ich "nur" 7 € Strafe gezahlt, weil ich nachweisne konnte, dss ich das Ticket vor Fahrtantrit gekauft hattel. Du siehst, das ist nicht selten!