Wechsel von Visa Classic Card zu Visa 1plus Card bei Santander Bank - How to ...?

  • Ich sehe mich folgende Herausforderung gegenüber: Ich habe seit 26 Jahren eine Visa Classic Card von Santander und möchte diese jetzt aus Kostengründen gegen die 1plus Card, ebenfalls bei Santander Bank, tauschen. Die Hotline der Bank teilte mir folgende Vorgehensweise mit: Ich solle online für die 1plus Card einen regulären Antrag stellen und nach der Genehmigung die alte Kreditkarte kündigen. Hierbei würde sich für mich folgendes Problem stellen: Ich bin bei meinen derzeitigen Arbeitgeber in der sog. Passivphase der Altersteilzeit. Das Arbeitsverhältnis endet demnächst mit Eintritt in den Ruhestand, mit einer Rente die naturgemäß geringer ist als mein jetziges Einkommen. Ich habe jetzt Sorge, dass sich aufgrund der Tatsache, dass ich dann vorübergehend zwei Kreditkarten parallel besitze, einen schlechteren Schufa Score haben werde und zudem das geringere Einkommen dazu führt, dass dem Antrag nicht stattgegeben und vielleicht sogar die alte Karte gekündigt wird. Mache ich mir da zu viele Sorgen? Hat jemand hier Erfahrung mit so einem Wechsel, gibt es vielleicht einen einfacheren Weg, die Karten zu tauschen?