Consorsbank-Depoteröffnung aufgrund von Tagesgeldzins-Angebot sinnvoll?

  • Hallo liebe Community,


    ich erwäge die Eröffnung eine Depots bei der Consorsbank, u.a. aufgrund des Zinsangebots von bis zu 3% beim Tagesgeld. Dazu schreibt die Consorsbank vor, dass ein Depot iHv 6k Euro übertragen werden muss.


    Im Moment besitze ich kein Depot, würde aber eines bei einem anderen Institut (Flatex) eröffnen, um damit dann zur Consorsbank umzuziehen.


    Frage: Ist ein solches Vorgehen sinnvoll oder trägt die Eröffnung bei Flatex und Kauf eines ETFs im Wert von 6k Euro Kosten, die aus der Aktion ein Nullsummenspiel machen würde?


    Um Missverständnisse zu vermeiden: ich will sowieso ein Depot eröffnen (und zufälligerweise ziemlich genau 6k Euro investieren), so dass ich die ganze Aktion nicht durchführe, um nur den Tagesgeldzins mitzunehmen.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    I.

  • Hallo,


    grundsätzlich sollte dem Vorhaben nichts im Wege stehen, solange sich alle Banken darauf einlassen (und das werden sie vermutlich tun).Bezüglich der Kosten solltest du beachten:
    a) Sind die Ordergebühren für deine Wertpapiere bei Flatex geringer als bei Consors?
    b) Verlangen Flatex und/oder Consors Gebühren für das Übersiedeln des Depots?
    c) Fallen für die Übersiedelung der Wertpapiere Fremdgebühren an, Stichwort Verwahrstelle?


    Wenn hier die Antwort 0 lautet oder allenfalls positiv ist, würde sich das lohnen. Falls die Antwort negativ ausfällt, müsste man sich noch ansehen, wieviel Geld du auf dem 3 %-Konto anlegen würdest, und ob die Differenz zu den herkömmlichen 1 % den zusätzlichen Aufwand wert sind. So ein Depotumzug (+ die zweite Kontoeröffnung, das zweite Postident-Verfahren, ...) braucht auch Arbeitseinsatz und du hast während des Umzuges eine Weile keinen Zugriff auf deine Wertpapiere.
    Edit: Natürlich spielen noch andere Gebühren (Konto-/Depotführungsgebühren) eine Rolle, und außerdem die Frage, ob es nicht in Bezug auf zukünftige Wertpapierinvestitionen sinnvoller ist, bei Flatex zu bleiben, der tendentiell günstiger sein dürfte als Consors. Ich kenne aber die genauen Konditionen nicht, genauso wenig wie deine Pläne im Bezug auf Wertpapiere, deswegen bleibt diese Frage offen.