Thema Partiarisches Nachrangdarlehen für Öko-Projekt in Bayern

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hätte gerne gewußt, ob jemand schon einmal mit partiarischen Nachrangdarlehen
    für Unternehmen (noch aus 2015 - also gilt nicht VermAnlG 2016) mehr als 7% Rendite anlegen
    konnte, scheint mir etwas gewagt - insbesondere im ökologischen Bereich !
    Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar !
    Gruß
    :)

  • Ja, habe ich - das Buyout Angebot von Cashboard bei Seedmatch gab 48,5%. Leider nur 250€ investiert. Aber das ist sicherlich die Ausnahme.


    Ansonsten halte ich partiarische Nachrangdarlehen für ganz fiese Konstrukte - alle Risiken eines Aktionärs aber keinerlei Mitspracherechte. Wie Rudy Giuliany schon sagte: "Hope is not a strategy!"


    Irgendetwas was 7% Rendite oder mehr verspricht würde ich glaube ich mit einer Kneifzange nicht anfassen. Selbst die P2P-Lending Plattformen versprechen nicht so viel - und da investiert man in Kredite mit einem Kupon von 15% und mehr....


    Ich würde mich immer fragen: Wenn diese 7% halbwegs sicher wären, würden die Anbieter mit Geld zugeschüttet. Jeder Hedgefonds und Asset Manager würde darum betteln Geld dort anlegen zu dürfen. Tut er aber nicht! Warum? Weil an den 7% wohl doch eine Menge Risiken hängen, die das Investment dann doch nicht so sexy machen. 7% und mehr müssen sie versprechen, damit sie genug Risikobereite (oder Dumme?) finden, die ihnen die Kohle geben.


    Also Finger weg!

  • OK, habe mir auch das Risiko im Prospekt durchgelesen und festgestellt, daß ausschließlich der Anleger bis zum Totalverlust - ohne große Einwirkungsmöglichkeit - dran ist !
    Zitat: "Die Zinsen und die Rückzahlung kann (ein Darlehensgeber) nur verlangen, wenn hierdurch kein Insolvenzeröffnungsgrund bei der Darlehensnehmerin herbeigeführt wird. In einer Insolvenz ist er nachrangiger Insolvenzgläubiger..Der Darlehensgeber sollte.. einen Teil- oder Totalverlust des zu zahlenden Darlehensbetrages inkl. Agio einschließlich etwaiger Zinsverpflichtungen...wirtschaftlich verkraften können"
    Vielen Dank für den o.a. Hinweis, werde davon Abstand nehmen, mein Geld so unsicher anzulegen !
    Gruß
    X(