Verständnisfrage MSCI Emerging Markets

  • Guten Abend,


    ich habe eine Verständnisfrage zum MSCI Emerging Markets bzw. nehmen wir an, ich kaufe heute einen ETF auf den MSCI Emerging Markets.
    Einige der Länder im MSCI EM, nennen wir Sie die Renditeländer, entwickeln sich prächtig, andere zumindest nicht negativ. Der Index steigt. Alles toll für mich als Anleger. Die Renditeländer entwickeln sich weiter, irgendwann sind diese dann eigentlich keine Emerging Markets mehr. Was passiert dann? Werden die Renditeländer dann aus dem MSCI EM genommen und durch schlechter entwickelte Länder ersetzt und der Index sinkt?


    Tja und beim Schreiben kommt mir schon der Gedanke, wie es wahrscheinlich funktioniert: Die Renditeländer werden wirklich aus dem MSCI EM genommen, aber das entsprechende Finanzvolumen wird dann in schlechter entwickelte Länder investiert. Das ist natürlich ein Nullsummenspiel, der Index sinkt dadurch also nicht.


    Habe ich das so richtig verstanden? :)
    Danke euch!

  • Willkommen im Forum.


    Ich bin mir nicht ganz sicher wohin die Frage zielt. Hast Du untersucht wann welche Länder ausgetauscht wurden? Auf der Seite von MSCI https://www.msci.com/index-review werden die sog. Index-Reviews dargestellt. Dabei kann man quartalsweise sehen welche Werte hinzukamen bzw. wegfielen. Dass ein ganzes Land sich änderte habe ich zumindest bei Durchsicht 2015 nicht gesehen.


    Insofern steht es ja frei einen anderen Index zu wählen, wenn nach Investition der Indesgeber hier aus Sicht des Anlegers Unsinn macht.