Erste Bewertung Union Investment Riester Rente Fondtausch

  • Habe die Ehre Werte Gemeinde
    mal eine erste Bewertung bezüglich des Fondtauschs bei der Union Investment Profi Rente abzugeben.


    Was hat der Tausch gebracht?


    Bewertung anhand des Netto Inventarwerts vom 16.03.2016 (Daten stammen von www.finanzen.net)


    UniGlobal (WKN 849105) 177,55 Euro
    UniGlobal Vorsorge (WKN A1C81G) 173,78 Euro
    Differenz = -2,12%


    Bewertung anhand des Börsenkurses vom 16.03.2016 ca 16:50 (Daten stammen von www.finanzen.net -> Börse Frankfurt)
    UniGlobal (WKN 849105) 177,93 Euro
    UniGlobal Vorsorge (WKN A1C81G) 173,31Euro
    Differenz = -2,6%


    Die Volatilität und die Verlustperiode können noch nicht ensthaft zur Bewertung herangezogen werden. Dafür ist der neue Fond noch zu frisch am Markt.
    Aber ein Vergleich seit Auflegung des UniGlobal Vorsorge zeigt ein leicht höhere Schwankungsbreite des alten Fonds. Aber gemäß dem Credo an der Börse gibt es Schmerzensgeld. Erst Schmerzen, dann Geld ist das bisher erträglich.
    Entwicklung anhand eines Persormance Charts, siehe angehängtes Bild: Gelbe Fläche Uni Global Vorsorge, Blaue Linie Uni Global.
    Aber von dem aktiven Management des UniGlobal Vorsorge, das ich als äusserst zweifelhaft betrachte, ist nichts zu merken. Hier würde ich in der aktuellen Situation deutlich mehr erwarten. Also einen Wert, der Mindestens um 5% besser ist. Ich bin froh das ich nicht umgetauscht habe. Weil irgendwann müssen die Kosten, für das nicht erkennbare, aktive Management, in Rechnung gestellt werden.
    Nach 2 bis 3 Jahren wird sich erst wirklich herausstellen, ob das aktive Management sein Geld wert ist oder wahrscheinlich eher nicht.
    Ich bin zu alt um zum derzeit wohl einzigen ETF Riester zu wechseln. 10 Jahre Jünger und ich wäre weg. Somal die eher unglücklichen Manager der Riester Profi Rente ein komische vorgehensweise haben. Wenn der Markt steigt wird auf Teufel komm raus der Aktienond gekauft. Wenn die Kurse fallen kaufen sie die Uni EuroRenta. selbst dann, wenn der Versicherungsnehmer noch mehr als 20 Jahre Laufzeit bis zur Rente hat.
    Kostolany hat gesagt kaufen, wenn andere verkaufen. Dies antizyklische Verhalten scheint bei Union Investment nicht verstanden zu werden.
    Wohl gemerkt: man muss zwischen den Fondsmanagern und dem Versicherungmanagern unterscheiden. Hier sind vor allem die Versicherungsmanager sehr schlecht aufgestellt oder extrem ängstlich. Schade eigentlich, da es sonst ein wohl noch als gut zu bewertendes Produkt ist. Meine Frau hat etwa zum gleichen Zeitpunkt wie ich eine Riester Rente als Sparplan abgeschlossen. Die hat etwas über 2000 Euro Plus. Bei mir sind es aktuell über 8000 Euro. Das kann man im Vergleich, auch unter Betrachtung der Kaufkosten (5% Aufpreis für den Aktienfonds, 3% Aufpreis für den Rentenfond) und die hohen Betriebskosten 1,2% pA (wenn ich mich nicht Täusche), als gut bezeichnen. Ein vergleich mit dem MSCI World zeigt vergleichbare Performance. Währen die hohen Kosten nicht würde man ein Sehr Gut geben können. :saint: