0-Prozent Finanzierung mit Fallstrick

  • Hallo,


    derzeit wird es uns einfach gemacht Anschaffungen zu tätigen ohne über
    ausreichend finanzielle Mittel zu verfügen.
    Die sogenannte 0-Prozent Finanzierung gibt es mittlerweile in vielen Bereichen.
    Wie funktioniert das eigentlich, der Händler verkauft zu einem "Sonderangebots" -Preis Ware,
    diese wird in 10 Raten aufgeteilt und einfach monatlich zurückgezahlt.


    Natürlich, wird der eine oder andere denken, der Sonderangebots-Preis ist in Wirklichkeit gar keiner,
    und durch den höheren Verkaufserlös wird die Finanzierung getragen - FALSCH!


    Nun gut, es mag natürlich auch Angebote geben die so funktionieren. Ich meine jedoch
    die %-Prozent Finanzierung mit eingebauter Schuldenfalle, diese funktioniert wie folgt:


    Sie kaufen ein Fahrrad bei einem dieser neuen großen Fahrrad Händler zu z.B. EUR 300,
    finanzieren es indem Sie monatlich EUR 30 zurückzahlen, keine weiteren Kosten, der Preis
    von EUR 300 ist top.


    Finanziert wird das ganze über die CommerzFinanz, eine Tochter der Commerzbank AG.


    Sie brauchen Ihren Personalausweis und eine Bankkarte, müssen Fragen zu Ihrem
    Einkommen beantworten und wie lange Sie bei Ihrem derzeitigen Arbeitgeber beschäftigt sind.
    Was Sie erstaunlicherweise nicht gefragt werden, ob Sie bereits z.B. durch Ihren Arbeitgeber gekündigt sind.
    Genauso wenig müssen Sie einen Lohnzettel vorlegen.


    Weiter werden Sie gefragt, ob sie nur die Finanzierung wünschen oder auch eine sogenannte "Cash Karte"
    möchten, das ist eine Bankkarte mit einem eingeräumten Limit, mit der Sie am Geldautomaten
    Geld abheben oder Ware bezahlen können.


    Wenn sie das verneinen, macht nichts - Sie bekommen diese Karte trotzdem, in meinem
    Fall mit einem Limit von EUR 3.500 - OHNE PRÜFUNG - in meinen Augen ein Skandal, für
    ein Unternehmen, das immerhin noch "Teilverstaatlicht" ist.


    Sie Können nach Erhalt der Karte sofort in Höhe des Limits verfügen, doch VORSICHT !!!!


    Dieser Kredit wir auch in monatlichen Raten zurückgezahlt , zu einem Zinssatz von 15 % !


    Nun wissen wir , wie die 0 Prozent-Finanzierung funktioniert.


    Lassen Sie die Finger davon, durch die niedrige monatliche Belastung, haben Sie
    einen Kredit bis in alle Ewigkeit und das zu einem derzeitigen Zinssatz von 15 %.
    Machen Sie es, wie ich, zerschneiden Sie die Karte nach Erhalt und senden Sie diese zurück,
    wie mir die freundliche Mitarbeiterin der Commerz-Finanz angeboten hat.


    Und zahlen Sie nur die vereinbarten Raten für das Fahrrad, Möbel oder was auch immer zurück.


    Dann haben Sie eine echte 0 Prozent-Finanzierung und den Heuschrecken ein ein
    Schnippchen geschlagen.


    Viele grüße


    Emmerich