GKV Rückkehr / Provision

  • Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Rückkehr in die GKV, die ich beim durchlesen bisher leider noch nicht gefunden habe. Ich bin seit 2011 privat krankenversichert und wie bei so vielen anderen auch, wurde mir bei der Beratung nichts davon gesagt, dass ich meine Kinder zukünftig mal mit krankenversichern muss. Im Mai kommt nun unser 2. Kind zur Welt und ich würde deshalb gerne wieder in die GKV wechseln. Meine Freundin ist zurzeit noch in Elternzeit (mit unserer Tochter) und ab Ende März dann ja wieder in Mutterschutz. Elternzeit wird sie diesmal nur ein Jahr nehmen. Bis zu unserer Hochzeit im Dezember dieses Jahres wären dann beide Kinder ja auch noch bei ihr mitversichert.


    Mein monatlicher Bruttolohn beträgt zurzeit 4.249,52 € (Jahresgehalt: 50.994,20 €). Ich erhalte jedoch noch eine Quartals- und Jahresprovision (selbstverständlich nur, wenn ich meine Ziele auch erreiche). Aufgrund der Provisionen bin ich auch überhaupt über der JAEG bzw. in der PKV gelandet. Nun meine Frage: Da mein mtl. Grundgehalt ja unter der mtl. JAEG liegt und man nur einen Monat darunter verdienen muss, kann ich nun einfach wieder in die GKV wechseln oder muss ich nun doch ein komplettes Jahr unter der JAEG bleiben? Im April wird mein Arbeitsvertrag neu "angepasst", da ich eine 2% Gehaltserhöhung bekomme. Würde das dann evtl. als ein eine inhaltliche Änderung meines Arbeitsvertrages gelten?


    Wäre klasse und ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.


    Beste Grüße