Wie viel Unterhalt muss die Mutter meine Kinder zahlen

  • Guten Tag,


    wir haben uns vor 2 Jahren getrennt, unsere beiden Zwillingsmädchen 8 Jahre alt leben bei mir (Vater) meine Ex zahlt mir mit Urkunde vom Jugendamt 362 Euro für beide Kinder im Monat (pro Kind 181 Euro).Bei ihr lebt der Sohn aus erster Ehe 13 Jahre alt, aus der Zeit als wir noch noch zusammen gelebt haben weiß ich, dass der Vater keinen Unterhalt zahlt.Laut ihrer letzten Information verdient sie ca. 1500 Euro. Meine 2 Fragen, was müßte sie an Unterhalt zahlen pro Kind, (sie legt mir immer wieder die Berechnung vor das der Sohn aus erster Ehe irgendwie angerechnet wird und deshalb zahlt sie pro Kind nur die 181 Euro, dass kommt mir so wenig vor wenn ich in der Düsseldorfer Tabelle lese Mindestunterhalt 364 Euro.Die zweite Frage, sie ist wegezogen zu ihrem Neuen und meint jetzt immer sie bezahlt Kindergeld, ich müsse ihr die Kinder bringen an den Umgangswochenenden ansonsten würde sie Geld einbehalten vom Kindergeld.


    Ich gehe davon aus, dass sie das nicht darf. Wie macht man eine Neuberechnung des Kindergelds?


    Viele Grüße und schon mal Danke für eine rasche Antwort.

  • Antwort der Finanztip Expertin Britta Beate Schön: