Girogo-Funktion für Girokarte

  • Hallo liebe Mitglieder,


    heute hat uns eine Leserin dieses Foto zugesandt. Ihre Sparkasse kündigt an, dass die Girogo-Funktion ihrer Karte freigeschaltet wird. Wenn sie das nicht wünscht, muss sie widersprechen.


    Das war das erste Mal, dass ich von dieser Funktion, die kontaktloses Bezahlen in Kleinstbeträgen und per Prepaid-System ermöglicht, gehört hatte. Kennt Ihr das? Wer hat die Funktion und sie vielleicht schon einmal genutzt? Wie findet ihr es, dass die Funktion einfach freigeschaltet wird (man beachte: auch ohne Guthaben kann eine Zahlung ausgelöst werden)?

  • habe die Fidor Card,mit der man per Maestro oder Mastercard berührungslos bis 25€ bezahlen kann.Die Funktion war automatisch freigeschaltet,wenn man beim ersten Mal die Pin eingibt.Wenn das Konto leer ist,wird die Zahlung verweigert.
    Weiß nicht,ob man das berührungslose Bezahlen sperren kann.
    Dieses berührungslose Bezahlen ist praktisch aber auch gefährlich...hatte neulich die Karte auf dem Kassenpad vergessen und der nächste Kunde begriff die Situation und bezahlte damit für 13€,das war mein Lehrgeld :cursing:
    Tip: Karte immer in der Hand behalten und ans Terminal halten.
    Glück:Fidor benachrichtigt sehr zeitnah über Abbuchung,dadurch konnte ich sofort sperren,da ich ja noch nicht gemerkt hatte,daß die Karte weg war :)
    Fazit ,der Fortschritt hat sene Tücken.....