Rückkehr in die GKV während des laufenden Kalenderjahres

  • Hallo zusammen,


    ab 1.8.2016 wechsele ich von der Selbstständigkeit in ein Angesteltenverhältnis. Damit soll auch ein Wechsel von der PKV (Mitglied seit 01.06.2006) in die GKV einhergehen. Mein mit meinem zukünftigen Arbeitgeber vereinbarten Jahresgehalt wird knapp unter 56.250, 00 Euro liegen. Ich bin 53 Jahre alt. So weit, so gut.


    Bis zum 31.07. bin ich allerdings noch als Selbstständiger tätig. Welche Zahlen legt die GKV nun zugrunde? Darf ich mit meinem Gewinn bis 31.07. plus dem Gehalt vom 01.08. an insgesamt nicht höher kommen als 56.250,00 Euro? Oder spielt mein Gewinn keine Rolle und die GKV bewertet das Ganze erst ab Eintritt ins Angestelltenverhältnis?


    Für eine kurzfristige Antwort wäre ich dankbar. Allen Teilnehmern ein frohes Osterfest.