Reisekosten / Verpflegungsmehraufwendungen

  • Hallo,


    ich habe ein Verständnisproblem.


    Ich bin Mitarbeiter einer Firma und arbeite zu 99,9 % von meinem Homeoffice. Ich hatte jedoch eine Veranstaltung und musste bei meiner Firma eine Nacht übernachten, hatte einen offiiiellen Termin und bin erst gegen Abend wieder zu Hause (Homeoffice) angekommen. Meine Frage ist jetzt, ob ich für die Dauer Pauschalen in Anspruch nehmen kann oder nicht.


    Besten Dank! VG Welki

  • Bezieht sich die Frage auf die Geltendmachung von Verpflegungmehraufwendungen als Werbungskosten des Arbeitnehmers bei der Einkommenssteuer, dann ist dieser Link hilfreich: https://www.steuertipps.de/lexikon/v/verpflegungsmehraufwand

    'Es sei nicht immer zu verlangen, „dass der Inhalt gesetzlicher Vorschriften dem Bürger grundsätzlich ohne Zuhilfenahme juristischer Fachkunde erkennbar sein muss“.' (BVerfG, Beschl. v. 04.06.2012, Az.: 2 BvL 9/08)