Kündigungsfrist Schufa-Abonnement

  • Weiß jemand von euch zufällig, wann ich mein Schufa-Abonnement kündigen muss, um rechtzeitig aus dem Abo zu kommen? Habe das vor ca. zwei jahren schgeschlossen und seitdem kaum gebraucht. Ich brauch's noch für rund 6 Monate, danach ist es sinnlos.


    Finde es übrigens ziemlich teuer dafür das es nur Info ist :cursing:

  • Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit? Wie sind die Kündigungsfristen? [Blockierte Grafik: https://www.meineschufa.de/pics/bu_top.gif]
    Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate und ist mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Vertragslaufzeit kündbar.


    Quelle: https://www.meineschufa.de/site-15?type=11


    Vor einiger Zeit gab es mal eine Aktion, bei der man sich in den Shops von Easycredit gratis auf meineSchufa registrieren lassen konnte. Ich habe das Ende 2013 gemacht. Ich weiß nicht, ob diese Aktion immer noch gilt; vielleicht wäre ein Anruf bei Easycredit (sofern eine Filiale in deiner Nähe ist) zumindest den Versuch wert. Der Zugang ist kostenlos und gilt dann "ein Leben lang" (so Werbetext).

  • Ich habe das "lebenslang" in Klammern gesetzt, weil ich daran zweifle, ob dieses Angebot wirklich dauerhaft durchhalten wird. Ich persönlich rechne damit, dass die Schufa den Vertrag irgendwann kündigt und dann wünscht, dass ich auf einen kostenpflichtigen Vertrag umsteige. (Werde ich dann halt nicht machen, so wichtig ist mir der Zugang nicht.) Ich war ziemlich erschrocken, zu lesen, dass man nun schon 4 Euro pro Monat (48 Euro pro Jahr!) zahlen soll. Hätte ich das seit November 2013 gemacht, wäre ich schon über 100 Euro los. Dafür, dass ich sichergehen kann, dass die Schufa keinen Fehler mit meinen Daten macht! Brutal. Da würde ich eher bei der jährlichen Gratis-Datenauskunft bleiben. Jedenfalls denke ich, dass die Schufa irgendwann auch von Leuten mit Gratisverträgen Geld sehen möchte, und deswegen ist es zweifelhaft, wie lange "lebenslang" sein wird.

  • Ich habe nochmal kurz gesucht und folgende Aktion gefunden: https://www.meineschufa.de/index.php?site=22_92
    100 Tage gratis, Aktivierungsgebühr entfällt. Einen Monat vor Laufzeitende kündigen, und wenn man möchte, in den einen Euro günstigeren (3,95 Euro monatlich) meineSchufa kompakt-Vertrag wechseln. Günstiger geht es wohl nicht.


    Einen Lebenslang-Gratisvertrag scheint man nicht mehr zu erhalten, die Aktion lief Anfang 2014 aus.

  • Lieben Dank, hatte ich nicht gefunden.


    Na dann passt ja alles. Das kündieg ich rechtzeitig und spare mir ab sofort viel Geld, das ich besser ausgeben kann :D