flatex --- Wertpapiersparen

  • Der Empfehlung von Finanztip folgend habe ich bei Flatex ein Depot eröffnet und sofort einen ETF Sparplan eingerichtet. Erste Ausführung 1.4.2016. Doch bisher ist nichts passiert. Auf meine telefonische Nachfrage sagte man mir, die Ausführung erledigt KAG erst, wenn die Papiere verfügbar sind !!! Was soll das denn heißen? Bei meiner vorherigen Depotbank wurden die Papiere immer pünktlich gekauft und ins Depot gestellt.
    Kann mich jemand aufklären.

  • Hallo Origando,


    also ich kenne mich zwar mit flatex nicht aus, aber das Procedere ist eigentlich immer gleich. Um die Frage wirklich beantworten zu können, ist es notwendig zu wissen, um welchen ETF es sich handelt. Aber ganz grundsätzlich:


    - es gibt Fonds mit Forwardpricing, der Preis für den Kauf steht dann erst ein oder zwei Banktage nach der Order fest
    - der 1. April war ein Freitag, es liegt also noch das Wochenende dazwischen, was die Einbuchung der Anteile zusätzlich verzögern kann. Ist zumindest bei meiner Bank öfter mal der Fall.


    Im übrigen denke ich, dass man aus der Finanztip Empfehlung nicht den Anspruch ableiten kann, dass hier immer jemand solch unvollständige und auch nicht unbedingt sehr höflich vorgebrachte Nachfragen beantworten will.