DAB-Bank bietet kein Depot an für Vermögenswirksame Leistungen und Sparplan

  • Aktien-Indexfonds (ETFs) eignen sich als günstige und langfristig lohnende Altersvorsorge. Mit Sparplänen kann ich regelmäßig Geld zurücklegen. Dazu habe ich ein Wertpapierdepot seit vielen Jahren bei der DAB-Bank. Ich wollte dieses Depot auch zur Anlage vermögenswirksamer Leistungen nutzen und schrieb deshalb an die Bank:


    "Die Zeitschrift Finanztest listet in ihrer Ausgabe 8/2015 ETF-Fonds auf, die als Sparplan von der DAB-Bank angeboten werden und die in der letzten Spalte mit "VL möglich, zulagenberechtigt" gekennzeichnet sind. Ich verstehe diese Aussage so, dass die unten angeführten Fonds für Arbeitgeber uns Staat akzeptable Fonds sind, auf die er Vermögenswirksame Leistungen überweisen kann.


    Aufgelistet werden in "Finanztest":


    i Shares Stoxx Europe 600 Ucits ETF (DE)
    Wertpapierkennnummer: DE 0002635307


    db x-trackers Stoxx Europe 600 Ucits ETF (DR) 1C
    Wertpapierkennnummer: LU 0328475792


    Comstage Stoxx Europe 600 Ucits ETF
    Wertpapierkennnummer: LU 0378434582


    db x-trackers MSCI Eueope Ucits ETF (DR) 1 C
    Wertpapierkennnummer: LU 0274209237


    Lyxor Ucits ETF MSCI World D -EUR
    Wertpapierkennnummer: FR 0010315770


    db x-trackers MSCI World Ucits ETF 1C
    Wertpapierkennnummer: LU 0274208692



    Gleichzeitig fördert auch der Staat mit der Arbeitnehmersparzulage das Sparen. VL-Sparpläne für Aktienfonds werden mit 20 Prozent bezuschusst bis zu einer Höchstgrenze von 400 Euro, wenn das zu versteuernde Einkommen bei Singles 20.000 Euro und bei Ehepartnern 40.000 Euro nicht übersteigt.


    Beides, VL-Leistungen wie Arbeitnehmersparzulage, ist für mich interessant. Bitte unterstützen Sie mich mit der Bereitstellung eines oder mehrerer der oben genannten Fonds, damit ich vermögenswirksam sparen kann."


    Die DAB-Bank antwortete mir darauf: "Die von Ihnen aufgeführten ETFs, die laut der Zeitschrift Finanztest mit „VL möglich“ angegeben werden, können über die DAB Bank leider nicht im Rahmen einer vermögenswirksamen Leistung, die vom Arbeitgeber und Staat unterstützt wird, bespart werden. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Banken Depots anbieten, die zum Aufbau vermögenswirksamer Leistungen erforderlich sind. Sie haben die Möglichkeit bei der DAB Bank diese Wertpapiere als Privatanleger zu besparen. Die Anlage vermögenswirksamer Leistungen bietet die DAB Bank grundsätzlich leider nicht an".


    Wer hat Erfahrung mit einem Wertpapier-Depot, das sich zur Anlage Vermögenswirksamer Leistungen eignet?