Einzelaktien in ETF's und Fonds

  • Guten Tag,


    bin neu hier. Kann mir jemand sagen, wo ich nachlesen kann, welche einzelnen Unternehmen in den ETFs Amundi ETF MSCI World, ComStage MSCI World TRN Ucits ETF und db x-trackers MSCI World Indes UCITS ETF enthalten sind? Es sind wohl ca 1600? Unternehmen und somit viel zu lesen....aber ich würde es gerne wissen.


    Vielen Dank für die Antwort schon mal

  • Also zuerst müsstest du schauen, ob die ETF physisch replizieren oder ob sie Swaps nutzen.


    Bei physischer Replikation sind im ETF die selben Unternehmen drin (und in der selben Zusammensetzung) wie im zugrundeliegenden Index, hier also im Index "MSCI World".


    Beim Comstage MSCI World weiß ich, dass er Swap-basiert ist, d.h. die im ETF enthaltene Unternehmen können beliebige sein.
    Auf der Internetseite von Comstage kannst du sowohl das Swap-Portfolio einsehen, welches für alles swap-basierten ETFs von Comstage wohl identisch ist, als auch die Zusammensetzung des eigentlichen Indexes, und zwar komplett und nicht nur die 10 größten Titel.
    Direktlink gibt es leider nicht, da es dort auf der Seite per Flash oder so angezeigt wird.