Kapitallebensversicherung mit Endalter 85

  • Ich habe 1988 eine sog. Fortschrittsversicherung (KLV) mit Endalter 85 abgeschlossen. Die garantierte VS-Summe wird 2018 erreicht, dann könnte der Vertrag ohne Kosten gekündigt werden. Das Guthaben wird mit 3,5 Garantiezins verzinst........gar nicht mal schlecht heutzutage.


    Lohnt es sich die Versicherung weiter mit Beiträgen zu bedienen, so lange man das Geld nicht benötigt? Die Todesfallsumme bliebe bei fortlaufender Beitragszahlung dann in jedem Falle bestehen, die Beiträge würden durch den Sparanteil das Kapital weiter erhöhen. Eine nennenswerte Überschussbeteiligung wird es wohl über kurz oder lang nicht mehr geben.......der Garantie-Zins steht!!!

  • Hallo Obelix,



    um die berechtigte Frage angemessen zu beantworten sind leider ein paar Berechnungen und zwei oder drei „Was-wäre-wenn-Analysen“ notwendig.



    Das Endalter der Kapitalauszahlung mit 85 Jahren ist sicherlich ein Problem. Hier sollte geprüft werden, ob der damalige Zweck (bzw. die Zielsetzungen) beim Abschluss der Versicherung (z.B. Altersvorsorge, Vererben, Anschaffung, Pflege usw.) immer noch besteht und in Übereinstimmung mit dem Datum der Auszahlung gebracht werden kann.


    Folgende Handlungsoptionen bzw. offene Fragestellungen könnten m.E. dann geprüft werden:


    • Ist der Todesfallschutz noch notwendig? Ist eine Teilkündigung von Zusatzversicherungen möglich?
    • Gibt es Ratenzahlungszuschläge und kann der Vertrag optimiert werden?
    • Ist eine Überschussbeteiligung zu erwarten? Was sind in diesem Fall alternative Geldanlagen und was bringen sie mir?
    • Lohnt sich eine Beitragsfreistellung? Was sind in diesem Fall alternative Geldanlagen und was bringen sie mir?
    • Ist der Rückkauf/Kündigung eine Option? Wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Was sind in diesem Fall alternative Geldanlagen und was bringen sie mir?
    • Gibt es eine Abrufoption und was bedeutet diese finanziell für mich?