Deutsche Euromünzen nur bei der Bundesbank..

  • Ausgrenzung der Landbevölkerung beim Bezug von Euro-Sondermünzen


    Während der Bezug der besonders wertvollen Eurosondermünzen ganz fair über die Bundeskasse in Weiden fair geregelt ist, ist das Gegenteil bei dem Eurosondermünzen des kleinen Mannes der Fall. Sie müssen lange Wege auf sich nehmen, weil die örtlichen Banken sIch aus der Versorgung mit Sondermünzen verabschiedet haben.
    Jedenfalls wenn es um die 5 Eurosondermünze geht.
    Bundesweit dürfte sie für die Landbevölkerung und die Bürger Bremens sehr schwer sein, von der ersten Auflage Münzen zu bekommen. Für das nordwestliche Emsland und Ostfriesland zum Beispiel sind Oldenburg und Osnabrück (jeweils ca. 100 km entfernt) die nächsten Anlaufstellen. Während auch normale 10 Euromünzen in der Vergangenheit direkt in Weiden bestellt werden konnten, ist dies diesmal nicht vorgesehen.