Riester-Banksparplan Senkung Garantiezins

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Empfehlung von Finanztip und Stiftung Warentest gefolgt und habe im letzten Jahr einen Riester Banksparplan bei der Volksbank Gronau-Ahaus abgeschlossen. Damals noch mit einer garantierten Minimalverzinsung von 0,5% p.a.
    Beim Lesen des Finanztip Newsletters von dieser Woche habe ich dann entdeckt, dass der Minimalzins jetzt auf nur noch 0,25% p.a. abgesenkt und damit glatt halbiert wurde.
    Meine Frage: betrifft das auch Altverträge wie den meinen oder nur Verträge, die jetzt neu abgeschlossen werden?


    Danke schon mal für Eure Auskunft!

  • Hallo,
    ohne den Vertrag im Speziellen zu kennen, gelten Änderungen in der Garantie immer nur für Neuabschlüsse. Bestehende Verträge haben da Bestandsschutz (sonst wärs ja auch keine Garantie).
    Gruß