Wie sieht es aus, beim Studentenunterhalt , wenn 2 Studierende vorhanden. Wie wird hier die Quote berechnet für den unterhalt der Kinder? Und wird 50Prozent schwerbehinderung auch angerechnet?.

  • Hallo interessiert mich, da betroffen! Ich finde keinen Anhaltspunkt zur Berechnung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gast,


    Schön das Sie in diesem Forum gelandet sind.


    Ich versuche mal die Frage zu beantworten indem ich Ihnen nachstehend den Link zum entsprechenden Artikel von Finanztip gebe:


    http://www.finanztip.de/unterhalt-volljaehrige-kinder/


    Und zum anderen auf die Düsseldorfer Tabelle verweise:


    http://www.finanztip.de/duesseldorfer-tabelle/


    und hieraus auch gerne zitieren möchte:


    WIE HOCH IST DER SELBSTBEHALT?
    Als Reaktion auf die Erhöhung des Hartz-IV-Satzes zum 1. Januar 2013 wurden die Selbstbehalte im Rahmen der Düsseldorfer Tabelle angehoben. Ein erwerbstätiger Unterhaltszahler mit schulpflichtigen Kindern bis 21 Jahren darf im Monat 1.000 Euro als Existenzminimum für sich behalten. Für nicht erwerbstätige Unterhaltsverpflichtete beläuft sich das Existenzminimum auf 800 Euro monatlich. Hierin sind bis 360 Euro für Unterkunft einschließlich umlagefähiger Nebenkosten und Heizung (Warmmiete) enthalten.


    HÖHE DES UNTERHALTSANSPRUCHS FÜR KINDER AB 18
    Ist ein Schüler volljährig, unverheiratet und lebt er im Haushalt der Eltern oder eines Elternteils, richtet sich der Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle, Altersklasse ab 18. Die Höhe des Unterhalts hängt vom Einkommen der Eltern ab. Der Unterhaltsbedarf eines volljährigen Kindes, das nicht mehr bei seinen Eltern lebt, beläuft sich derzeit auf 670 Euro. Darin sind bereits 280 Euro Wohnkosten eingerechnet. Kosten für eine Kranken- und Pflegeversicherung kommen ebenso hinzu wie Studiengebühren.



    Bei dieser Fragestellung werden Sie wohl um einen Fachanwalt für Familienrecht nicht vorbeikommen, da es nach meiner Lesart viele wenn/dann-Bedingungen gibt, die für einen (nicht im Thema vertieften) Bürger schwer nachvollziehen sind.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager