FIMBank – Flexgeld24

  • Hallo,



    hat jemand eine Meinung zum Flexgeld24 der FIMBank? Ich habe die Frage im Forumbereich "Banken" aber da kam keine Reaktion... ich versuche mein Glück hier.


    Die FIM Bank aus Malta bietet ein Festgeld mit Zugriff aufs Geld und Gutschrift am 1. und
    15. des Monats mit 1,4% Zinsen und Anlagesicherung bis 100T€.



    Wir sind in einer Umorientierungsphase (wir verabschieden uns von der
    Idee, in der Münchner Region ein Eigenheim zu kaufen) und suchen nach
    einer längerfristige Anlage. Bis wir einen klaren Kopf haben und ggf.
    in der Phase, wo wir Fonds oder ä. kaufen, hatten gedacht, unser Geld
    hier zu parken.
    Die Ratings sind mittelmäßig aber wir bleiben unter der Grenze der Anlagesicherung.



    Danke im Voraus für Eure Meinungen!



    Laura

  • Hallo Laura,
    auch wenn ich sicher nicht der kompetente Partner für Dich bin, möchte ich doch antworten, damit Du nicht wieder leer ausgehst. Bist Du sicher, das es sich um Festgeld handelt, und nicht etwa um Tagesgeld?
    Meine persönliche Meinung ist die, das der Zinsvorteil, das Risiko mein Geld im Ausland anzulegen, nicht aufwiegt. Derart kleine Länder haben natürlich auch nur kleine Banken mit wenig Liquidität. Um Geld zu bekommen muß so eine Bank dann etwas höhere Zinsen anbieten. Im Schadensfall ist Dein Ansprechpartner in Malta!
    Ich persönlich habe Festgeld bei der NIBC. Das ist eine Bank in den Niederlanden, hat aber einen Ableger in Deutschland. Ansonsten habe ich mein Geld in Fonds angelegt.
    Beste Grüße aus Sachsen


    Altsachse

  • Hi,


    Danke für die Antwort.
    Es ist in der Tat faktisch ein Festgeld, wobei mit sehr kurzer Laufzeit.(Tagesgeld sollte immer verfügbar sein und ist in dem Fall nicht)
    Ich glaube, wir werden versuchen, zügig zu einem Entschluss zu kommen was die längerfristige Anlagestrategie angeht und bis dahin die Angebote für Neukunden in D ausnutzen.


    Gruß,


    Laura

  • Hallo Laura,
    mein 4. Urenkelchen nennt sich auch so.
    Wenn Du längerfristig anlegen möchtest, solltest Du Dich bei Fonds über Fondsvermittler informieren. Da bekommst Du die meisten Fonds ohne Ausgabeaufschlag, also 100% Rabatt. Ich habe die Erfahrung gemacht,dass es sinnvoller ist auf Beratung zu verzichten. Die Berater die ich kennengelernt habe, waren alle ihr Geld nicht wert. Mein Fondsvermittler übernimmt ab einen Depotbestand von 25000€ die anfallende jährliche Depodgebühr. Somit ist meine Geldanlage bei Fonds zum 0-Tarif. Transaktionen mache ich alle selbst am PC.
    Ich will hoffen, Du kannst Dich nun schlau machen.


    Gruß


    Altsachse