Maximale Tilgungshöhe wenn vertraglich nichts festgelegt ist

  • Hallo,
    ich habe ein Annuitätendarlehen bei der DSL Bank und dank eines Erbes in der Lage die derzeitigen Restschulden komplett zu tilgen.
    Leider habe ich (noch) keine Kündigungsmöglichkeit (10 Jahre noch nicht rum).
    Der Vertrag sieht aber vor, dass ich innerhalb der Laufzeit den Tilgungssatz von derzeit 1,5% insgesamt 2x anpassen kann.
    Im Vertrag steht aber nichts von einem maximalen Tilgungssatz.
    Gibt es einen maximalen Tilgungssatz (der irgendwo rechtlich festgesetzt ist und gilt wenn nichts im Vertrag steht)?
    Habe ich ein Recht auf eine Anpassung der Tilgung auf z.B. 100%?
    Bin ich auf den Goodwill der Bank angewiesen, dass die mir ein Angebot unterbreiten oder habe ich Mittel eine Tilgungsänderung zu verlangen die höher ist als deren Angebot. (Ich habe die Bank schon vor ein paar Tagen angefragt, die denken aber noch darüber nach).
    Vielen Dank vorab

  • Einen gesetzlichen Maximal-Tilgungssatz gibt es nicht.


    Allerdings dürfte eine Anpassung der Tilgung auf 100 % als mißbräuchlich angesehen werden.
    Das kommt einer Darlehenskündigung gleich, die nach dem Willen der vertragschließenden Parteien ja erst nach 10 Jahren möglich sein soll.


    Insoweit sind Sie schon auf die Toleranz der Bank angewiesen. Probieren Sie doch mal als Angebot, eine Heraufsetzung des Tilgungssatzes auf 35 %. Dann sind Sie auch sehr schnell mit der Tilgung durch.

  • Update:
    Ich habe mit der Bank gesprochen, mein Anliegen deutlich gemacht und auf den Vertagstext hingewiesen.
    Es hat ein wenig gedauert bis der Zuständige gefunden wurde aber das Ergebnis ist:
    Ich kann quasi sofort den Kredit ablösen, ohne Vorfälligkeitsentschädigung, ohne wenn und aber.
    Ich musste noch nicht mal mit dem Anwalt drohen.


    Also mein Tipp: Schau nach was zum Thema Tilgungsanpassung im Vertrag steht. Steht dort keine Obergrenze, kann man den Tilgungssatz beliebig, also auch auf 100% setzen.


    Viel Erfolg und vielen lieben Dank an muc für die Antwort