Streik - immer unverhergesehen?

  • Ich habe die folgende Frage: der von mir gebuchte Alitalia Flug Rom-Alghero wurde aufgrund eines Fluglotsen-Streiks storniert und ich wurde von dem 9:40-10:45 auf den 15:10-16:15 Flug umgebucht. Auf telefonische Anfrage wurde mir alternativ auch die kostenlose Stornierung der Reise angeboten, welche aber aufgrund der Kosten auch für Anschlussflüge etc. und dringender Termine, die ich wahrnehmen musste, für mich nicht möglich war.
    Dass ein Streik generell als unvorhergesehenes Ereignis gilt, für das die Fluglinie nicht haften muss ist mir bewusst, allerdings habe ich den Flug erst 2 Tage vor Reiseantritt gebucht. Meine nachträgliche Internetrecherche zeigt hingegen schon 4 Tage vor Abflug Berichte zu dem geplanten Streik. Meines persönlichen Rechtsempfindens nach ;) ist das tatsächliche Stattfinden des zu Vertragabschluss (Ticketkauf) bereits bekannten und geplanten Streiks absolut nichts Unverhergesehenes, vielmehr hätte die Fluglinie die entsprechenden Flüge sofort von ihrer Homepage nehmen müssen, oder zumindest daraufhinweisen, dass die Durchführung des Fluges (eben wegen geplanter Streikmaßnahmen) derzeit nicht fix ist. Dann hätte ich jedenfalls einen Flug (und entsprechende Anschlussflüge) bereits am Abend vorher gewählt!!
    Gibt es hierzu irgendwelche Entscheidungen? Oder ist eine Entschädigung für die Verpätung trotz des bewussten Anbietens eines zur Stornierung geplanten Fluges aussichtslos?
    und eine zusätzliche Frage: ich habe den Flug aus einer Flugsuche über verschiedener Fluglinien mittels opodo gebucht. Falls ich versuche eine Entsachädigung zu fordern, diese ausschließlich an Alitalia? Oder über opodo?
    Mit vielem Dank für Ihre Einschätzung :) El