Depot für Rentner

  • Hallo @muc,
    Ich danke Ihnen. Da habe ich nun wenigstens eine Basis mit der ich mich beschäftigen kann.
    Fonds habe ich schon seit 1998. Durch einen Fehler meiner Sparkasse hatte ich plötzlich nur noch Technologiefonds, und hatte nach 2000 80% Verlußt gemacht. 2004 habe ich dann die Dinge selbst in die Hand genommen. Auch unterschiedliche Fonds ausprobiert. Derzeit ist die Performance seit 2004 bei einen Schnitt von knapp 6%. 2008 habe ich gern ausgesessen. Meine derzeitigen Fonds sind alle besser als der DAX.
    Nochmals vielen Dank und hoffentlich schreiben wir uns mal wieder.


    Gruß und gute Erträge


    Altsachse

  • Auch wenn es jetzt sehr spezifisch wird (und damit mit dem eigentlichen Thread nicht mehr viel zu tun hat), halte ich IT-Technologieunternehmen wie Microsoft für fast nicht mit einer Dividendenstrategie für vereinbar. Warum das?


    Ich glaube, dass gerade im IT Bereich der Wandel so rapide ist, dass die Unternehmen alle paar Jahre die gesamte Company aufs Spiel setzen müssen, um zu überleben.


    Microsoft ist ein gutes Beispiel: Das Unternehmen, dem man vor 10, 15 Jahren noch vorwarf quasi kurz vor der Weltherrschaft zu stehen, muss gerade bei Tempo 180 eine komplette Wende von tief integrierter Desktop Software in einem mehr oder weniger proprietären Ökosystem hin zu cloudbasierten Services auf einer Vielzahl von Ökosystemen, die durch offene APIs aneinander gebunden sind hinlegen. Und zwar um zu überleben, nicht weil es ihnen Spaß macht!
    Das ist in etwa so, als würde Porsche auf einmal Straßenbahnen bauen müssen - hat beides was mit von A nach B kommen zu tun, aber das wars dann auch an Gemeinsamkeiten. Und dieser Wandel wird sich insbesondere auf die Margen auswirken - und es ist noch lange nicht ausgemacht, dass sie diesen Wandel schaffen...


    Auch bei Google gibt es eine Reihe von Anzeichen, dass die Profitabilität Ihren Höhepunkt überschritten hat. Warum das so ist, ist einen eigenen Artikel wert (u.a. Search geht weg von allgemeinen Suchmaschinen wie google zu einer Produktsuchmaschine --> Amazon und einere sozialen Suchmaschine --> Linkedin und v.a. Facebook). Sinkende Margen bedeuten früher oder später auch sinkende Kurse und irgendwann auch sinkende Dividenden...


    Apple: Gleiche Geschichte, die Headline mit den sinkenden iPhone Vekäufen hat ja jeder mitbekommen. Darunter findet aber ein viel fundamentalerer Wandel statt - weg von einem hardware-fokussierten Unternehmen zu einem service-basierten Unternehmen. Ob das klappt ist noch lange nicht ausgemacht, da dieser Wandel alles berührt - die Organisation, den Produktentwicklungsprozess, die Leute, die Go-to-Market Strategie, der Ansatz eines geschlossenen Ökosystems...


    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen: SAP, Netflix, usw.



    Was ich damit sagen will:
    Tech Firmen sind super. Ich finde es ist das mit Abstand spannendste Segment, das es gibt. Aber ich wage zu bezweifeln dass IT besonders gut zu einer buy-and-hold Strategie passt, insbesondere wenn man auch noch ordentliche Dividenden abgreifen will

  • Danke @elijah2807, schön, man wird alt wie ne Kuh, und lernt doch immer dazu. Andererseits wenn man alle Befürchtungen in seine Entscheidungen einfließen lassen möchte, kommt man zu keinen Ergebnis. Ein vertretbares Risiko ist mir wichtig, zumal zum Schluß nur das durchschnittliche Ergebnis zählt. Das muß nicht das maximal mögliche sein.
    Ich bin ohnehin erst in der Fase des Lernprozesses. bin aber für jeden Hinweis dankbar. Besonders prägsam sind die Fehler, die man selbst gemacht hat.


    Beste Grüße


    Altsachse