Kosten Kreditkarte sperren

  • Lange nicht mehr hier gewesen. Wow, hat sich viel getan!


    Weiß jemand zufällig, ob die Sperrung einer Kreditkarte - über die Hotline oder in Person - was kostet? Und selbst wenn nicht, kostet doch die ganze Amborage hinterher was - Ersatzkarte, Reaktivierung? Hat das einer mal durchgemacht?

  • Hallo,


    eine Sperrung ist meines Wissens nach grundsätzlich gebührenfrei. Eine Reaktivierung ist aber nicht möglich, es muss eine neue Karte her - und die lassen sich die Banken ggf. etwas kosten. Wieviel, steht wohl im Preis- und Leistungsverzeichnis der kartenausgebenden Bank.
    Ich hatte nur mal den Fall, dass mit meiner Karte offenbar auf elektronischem Wege Schabernack getrieben wurde. Hier war die Sperrung und das Versenden einer Neukarte komplett kostenlos, da der Fehler nicht durch mich verursacht worden war. Hängt also vielleicht auch ein wenig von der Kulanz der Bank ab - verliert man die Karte aus Unachtsamkeit, zahlt man wohl eher als bei einem Diebstahl.

  • Ich hatte leider innerhalb kürzester Zeit zweimal das Problem. Beim erstenmal hatte Comdirect den Versuch von meiner Visacard aus kostenpflichtige Waren zu bestellen sofort registriert und die Karte gesperrt. Ich bekam kostenfrei eine neue und gut war es.
    Am Ostermontag um 3 Uhr morgens hst dann erneut jemand unberechtigt meine Karte benutzt und mit knapp 1800 Dollar belastet. Dies wurde mir per SMS um 16 Uhr nachmittags mitgeteilt und ich habe die Karte dann sofort sperren lassen.
    Für die ganze Geschichte habe ich ebenfalls keine Gebühren bezahlt.
    Fazit: Es gibt jedesmal eine neue Karte und bei Selbstsperrung dauerte die ganze Sache eine Woche bis das Geld wieder auf meinem Konto war.
    Ich meide seitdem öffentliches Wlan und hoffe das war' ;) s

  • Ich hatte mal den Fall, dass die dachten, meine Karte wäre in Australien missbraucht worden. Als ich aus dem Urlaub zurückkam, hatte ich Post im briefkasten, die sagte, dass meine Karte gesperrt wurde.


    Da ich sie aber noch hatte, konnte ich einfach bei einer Hotline anrufen, denen bestätigen, dass ich das war, und die Karte wieder entsperrt bekommen. Das hat ncihts gekostet.