Wechsel von DWS TopRente Dynamik mit Vermittler zu Fairr.de sinnvoll?

  • Guten Tag,
    ich habe den Artikel mit der Empfehlung für die Riesterrente (Fondsparplan) von fairr.de gelesen für Kunden, die noch 20+ Jahre zur Rente haben und bisher bei DWS ihren Vertrag haben.


    Gilt diese Empfehlung auchwenn ich den Vertrag bei der DWS über einen Finanzvermittler laufen lasse, der mir jährlich 100% der Ausgabeaufschläge erstattet und mir somit einen Rabatt gewährt (z. B. AVL)?
    Oder lohnt sich der Wechsel dann nicht mehr?


    Auf DWS.de lese ich:
    Kosten "Bis zu 1,3% p.a. der Assets im DWS TopDynamic"


    Auf fairr.de lese ich:
    0,5% p.a. Kostenpauschale + Ø 0,13%bis 0,48% Gebühren der Fonds


    D.h. Unterschied ist max. 0,7% (1,3%-0,6%) - lohnt sich dafür ein Wechsel?
    (die Depotgebühren mal außen vor gelassen).


    Oder ist es sinnvoller, den DWS-Vertrag ruhen zu lassen und bei fairr.de einen zusätzlichen Vertrag abzuschließen?


    Habe noch ca. 35 Jahre bis zur Rente....



    Vielen Dank und freundliche Grüße



    PS: Dies ist mein erster Beitrag, ich habe vorher in der Community gesucht, aber keine relevanten Einträge gefunden...

  • Hallo gooran,


    danke für deine interessante Frage. Ich bin bei den beiden Produkten auch insgesamt ein bisschen hin und hergerissen.



    Die DWS gibt ja grundsätzlich insgesamt folgende Kosten für Ihre Toprente an:
    Aktuelle Kostenpauschale pro Jahr:


    • Ausgabeaufschlag DWS TopRente Dynamik – Bis zu 4,5% auf jeden eingezahlten Beitrag


    • Bis zu 1,3% p.a. der Assets im DWS TopDynamic


    • Verwaltungsentgelt Altersvorsorgevertrag – Derzeit 18 Euro pro angefangenem Kalenderjahr


    Durch die rabatierte Version hat man bei fondvermittlung.de folgende Vorteile:


    • 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag (die 4,5 %)
    • 100% Rabatt auf die Depotgebühr ab einem Depotbestand von 25.000 Euro in der Ansparphase (meiner Meinung nach sind das dann die 18 EUR)

    Allerdings handelt es sich bei dem in der DWS Top Dynamic verwendetetn Fond um einen Dachfond. Dieser kauft nochmal andere aktive Fonds die dann auch wieder eine Managementgebühr von ca. 1,5% haben, sodass dann die Gesamtkostenquote meiner Meinung nach bei 2,8 % zu sehen ist (Anstatt 1,3 %). Oder liege ich da falsch?


    Ich habe hier einen einen Artikel gefunden bzgl. der Riester Rente Premium, der eine solche Thematik anspricht. DIe Seriösität der Quelle kann ich aber nich genau einschätzen.


    http://www.echte-rendite.info/dws-riesterrente-premium-test/


    Bei Fairriester wird auf der anderen Seite noch die Monatsgebühr fällig von 2,25EUR --> 27 EUR p.a.. Und wenn das Guthaben unter 10.000 ist gibt es einen höheren Prozentsatz. (1,5% bis 5.000 EUR; 1,0% ab 5.000; 0,5% ab 10.000 + Fondkosten von 0,13-0,5%p.a. ; Bei längerer Restlaufzeit ist hier aufgrund der hohen Aktienquote eher von 0,5 % auszugehen)


    Ich wäre ebenfalls dankbar um weiter Kommentare, die ein bisschen Licht in diesen Kostendschungel bringen können.


    Lgr Balrock