Steuerausländer: Steuer allgemein und Steuer auf Dividende

  • Hallo,
    mein Wohnsitz ist Frankreich. In Deutschland habe ich lediglich noch Bankverbindungen und ein Depot, keinen irgendwie zu beschreibenden Wohnsitz.
    Was ich begriffen habe: ich gelte für Banken und Online Broker in Deutschland als Steuerausländer.


    - Ist es richtig, daß für die üblichen Gewinne aus Einlagen in Deutschland keine Steuer von der Bank / dem Online Broker abgeführt wird, sondern der Betrag ausgezahlt wird - also keine Quellensteuer? Ich bin verpflichtet diese Beträge hier in Frankreich zu versteuern.


    - Wie verhält es sich jedoch mit Gewinnen aus Dividenden?


    - Insbesondere wenn Dividende von ETFs ausgeschütte werden?


    Ich hoffe auf Verständnis, daß ich das hier frage, denn mir würde es leichter fallen, mein Depot in Deutschland zu führen - die Begriffsverwirrung ist so schon groß genug :(

  • Das ist schon ein ganz anspruchsvolles Thema und ich möchte dir raten, diese Themen mit einem französischen Steuerberater zu besprechen.


    Ein paar ganz grundsätzliche Dinge:
    - Wenn du in Frankreich deinen (dauerhaften) Wohnsitz hast, dann bist du grundsätzlich dort auch unbeschränkt steuerpflichtig, auch deine Kapitaleinkünfte im Ausland.
    - für einen Steuerausländer wird bei entsprechendem Nachweis in Deutschland tatsächlich keine Kapitalertragsteuer einbehalten.
    - In Deutschland können deine Kapitaleineinkünfte trotzdem der (beschränkten) Steuerpflicht unterliegen, vgl. § 49 Ans. Nr. 5 EStG
    - die Vermeidung der Doppelbesteuerung wird üblicherweise durch ein entsprechendes Abkommen mit Frankreich erreicht. Dort ist in den Artikel 9 und 10 geregelt, dass dem Ansässigkeitsstaat (hier also Frankreich) das Besteuerungsrecht für Zinsen und Dividenden zusteht.


    http://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/94974_9/