Standardtarif der PKV/ max. 150 % des GKV-Höchstbeitrags für privat versicherte Ehepaare

  • Der Beitrag bzw. die Frage von KTitze trifft den Nagel auf den Kopf. Meine Frau und ich sind beide privat versichert. Beide Versicherungen (DKV und Barmenia) konnten keine Aussagen treffen, wie der Anspruch " maximal 150 % des GKV-Höchstbeitrags für privat versicherte Ehepaare" in die Tat umgesetzt werden kann. Beide Versicherer haben mir mitgeteilt : " wir bieten keine Ehegattenverträge an".
    Darüber hinaus war keine der Versicherungen in der Lage die Beitragshöhe (Höchstbetrag der GKV) unter Berücksichtigung der bisherigen Altersrückstellungen bei der jeweiligen Versicherung zu beziffern. Zur Planung meines Ruhestandes in einigen Jahren, ich bin 57 Jahre alt, ist die Entscheidung für die richtige PKV-Vertragsform und die Höhe des Beitrages fundamental wichtig. Über einen Tip, der mit dabei weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße an die Community, Hartmann.

  • Hallo KTitze,


    ich zitiere auch hier aus dem Kommentar zur Privaten Krankenversicherung (Bach/Moser, 5. Auflage 2015). "Der Beitrag für den Basistarif wird auf den Höchstbetrag der GKV gekappt. Aufgrund der Kappung zahlen die VN nicht den risikoäquivalenten Beitrag und finanzieren die substitutiv Krankenversicherten aller VU, die den Basistarif anzubieten haben, die Differenz. Dies war beim bisherigen Standardtarif für ältere Versicherte hinnehmbar, weil die Mitfinanzierung nur die Versicherten desselben VUbetraf."



    Was der Verfasser des Textes, Dr. Jan Boetius, da juristisch erklärt bedeutet folgendes: Ja, der Gesetzgeber hat hier bewusst oder unbewusst eine Lücke gelassen. In Ihrem Fall (beide Eltern im Standardtarif bei zwei verschiedenen Versicherungsunternehmen versichert) greift die GKV-Höchstbetragsschranke von 150% leider nicht.



    Trotzdem gibt es Wege und Möglichkeiten auch in dem Fall Ihrer Eltern eine befriedigende Lösung zu schaffen. Dazu müsste aber eine Vertragsprüfung und eine Ersteinschätzung der Handlungsoptionen erfolgen.