günstig im Ausland telefonieren und surfen

  • Hallo,
    meine Erfahrungen mit Telefonieren und Surfen während des Urlaubs beziehen sich nur auf Griechenland. Gleich nach der Ankunft geht man in einen Wind-, Germanos - oder Cosmote-Shop und holt sich eine Prepaid- Karte. Kosten: 90 Min. nach Deutschland telefonieren - 7€, gültig bis 7€ verbraucht sind, danach Karte im Shop neu aufladen. Surfen: 2,5 GB für 7,50€ für 1 Monat. Manchmal gibt es Aktionen z.B. 15 GB für 20€. Es gibt auch Kombiangebote - nachfragen. Die Angebote variieren leicht von Anbieter zu Anbieter. Sprechen alle Englisch dort. Personal-Ausweis nicht vergessen. Für unter 30€ telefoniert und surft man so günstig, wie kein Beachsim oder Auslandsoption mithalten kann.

  • Bei diesem Thema würde ich gut aufpassen und auswählen, am besten mit einem Mitarbeiter des Anbieters telefonieren und alle vertraglichen Dinge, die besprochen werden, aufnehmen lassen, damit man wirklich etwas in der Hinterhand hat. Das Durcheinander, welches entstehen kann, wenn man hier nicht richtig vorgeht und sich über die Preise und Extra Gebühren, die anfallen können, habe ich schon so oft miterlebt und meist immer drauf gezahlt. Wichtig ist es auch aus den alten Verträgen richtig auszusteigen und zu kündigen. Das geht am besten mit


  • Die lokale SIM Karte ist sicherlich ein guter Tipp. Je nach Reiseland kann die Beschaffung aber recht aufwendig sein. Man muss sich für jedes Land vorher informieren und möglichst am Flughafen noch eine SIM Karte kaufen.Das kann mitunter mühsam und zeitaufwendig sein, wenn man an Auswahl des Produkts, Ausweiskontrolle beim Kauf, Registrierung und Freischaltung der SIM denkt.
    Als Vielreisender habe ich nach einer Alternative gesucht. Ich bin ein grosser Fan eines mobilen Wifi Routers zur Vermeidung der internationalen Roaming Gebühren beim Surfen im Nicht-EU-Ausland. Der mobile Router lädt sich im Reiseland nach dem Einschalten eine lokale Cloud SIM herunter und man kann mit zuvor per App gekauften Datenpaketen sofort lossurfen.
    Nach dem Einsatz in etwa 10 Reiseländern (zB USA, Kanada, Saudi Arabien, Qatar, Japan) kann ich die Cloud SIM nur jedem Vielreisenden empfehlen.


    Dabei besteht keine Vertragsbindung. Vor der Nutzung kauft man das gewünschte Datenpaket (Auswahl Volumen und Region) und surft bis es verbraucht ist.