"Schornsteinfeger"-Modus: Werden Abgaswerte geschönt?

  • Anläßlich der Prüfstand-Erkennung bei Automotoren komme ich bei meiner neuen Gasheizung in Grübeln, was denn wohl der Schalter bewirken mag, den der Schornsteinfeger zur Abgasmessung betätigt: Tatsächlich nur ein Aufheizen bis zur vorgeschriebenen Prüftemperatur? Oder wird womöglich ein - nicht dem Alltagsgebrauch entsprechender - Betriebszustand hergestellt, der die Einhaltung der Bundesimmisionsschutzverordnung vortäuscht? :evil:

  • Da wird ihnen niemand eine verbindliche Antwort geben wollen. Nicht erst seit VW weiss man, Deutschland ist auch ein Land der Trickser. ADAC, Gebrauchtwagenhändler, VW, die Dekra, der TÜV und das ZDF, um nur einige zu nennen, wurden schon des Betrugs überführt. Solange die Möglichkeit des Tricksens, der Vorteilserschleichung theoretisch machbar sind, werden sie mit Sicherheit auch irgendwann praktisch möglich sein. So sind sie halt, die Menschen. Unmöglich ist ein Wort mit Verfalldatum. Das Unmögliche zu widerlegen wird zum Hobby begnadeter Menschen, die in der jeweiligen Materie gerade gut aufgestellt sind.

  • Ich vermute bei der Schornsteinfegertaste ist es eher umgekehrt als bei den Autos. Wenn der Schornsteinfeger (oder die Heizungswartungsfirma) kommt kann er ja nicht warten bis die Heizung von allein anspring (also wenn es zur nächsten "Wärmeanforderung" kommt, er hat an dem Tag vielleicht noch andere Termine :D ) . Also gibt er mit der Taste(Schalter) einfach "Vollgas" (bzw. Voll-Heizöl) damit er mit der Messung beginnen kann. Bei den meisten Heizungen gibt es sowieso nur AN oder AUS, das Brennverhalten wir duch die Düse und deren Einstellungen (Position) fest vorgegeben und ist durch den Schalter nicht beeinflussbar.
    Das gesagte gillt zumindest für ältere Bestandsanlagen, dass es bei "ganz modernen" Heizungen möglich ist die Leistung zu "modulieren" mag sein. Dann gäbe es auch mehr Möglichkeiten für "Fake-Messungen".
    Wahrscheinlich ist es hier dann doch wieder wie bei den Autos: im Regelfall hat Keiner (Hausbesitzer, Schornsteinfeger und Wartungsfirma) ein Interesse daran , dass es im Keller "Stress" gibt. Die beiden Letztgenannten kassieren und schweigen. Nach meiner Erfahrung sind Grenzwerte auch so gewählt, dass man die "Latte nicht reißen kann"......und das wiederum ist gaaaanz ander als bei den Autos...