ausschüttende ETF-Empfehlungen

  • Hallo Forum,
    ich bin bei der ComDirekt-Bank und suche ausschüttende ETF , eventuell auch für einen Banksparplan. Sie empfehlen bei Finanztip folgende: Lyxor (FR0010315770), UBS (LU0340285161) und iShares (IE00B0M62Q58).
    Das sind aber meines Wissens alle MSCI-World-ETFs. Gibt es auch Empfehlungen, die den Emerging Market Bereich abbilden? ..ich dachte auch hier an ein 70/30 Verhältnis..also 70 % MSCI-World und 30 % Emerging Market.


    Vielen Dank und noch einen schönen sonnigen Sonntag

  • Hallo @Uli65,
    Nach meiner Kenntnis gibt es ETFs immer nur auf einen Index. ETF auf Emerging Market gibt es auch. Die Mischung müsstesten Sie dann selbst machen. Also beide ETFs im entsprechenden Verhältnis kaufen. Ob die dann aber ausschüttend sind, kann ich nicht sagen, da ich selbst keine ETFs halte.


    Gute Erfolge aus Sachsen wünscht


    Altsachse

  • Vorbemerkung:


    Im Weltindex MSCI World sind rund 1.600 Unternehmen aus etwa 24 Industrienationen enthalten. Im MSCI Emerging Markets sind etwa 800 Unternehmen aus 21 Schwellenländern drin. Der MSCI All Countries World Index (ACWI) fasst die entwickelten Märkte und die Schwellenmärkte zusammen. Vielleicht noch wichtig zu wissen. Auch wenn also rund ein Drittel der Unternehmen aus den Emerging Markets kommen, ist die Gewichtung im Index deutlich geringer, weil es hier auf die Marktkapitalisierung ankommt. Letztlich liegt der (schwankende) Anteil der Emerging Markets wohl bei etwa zehn Prozent (plus / minus).


    Fonds:


    - iShares MSCI ACWI (ISIN DE000A1JS9A4), thesaurierend
    - Lyxor ETF MSCI All Country World (ISIN FR0011079466), thesaurierend
    - SPDR MSCI ACWI ETF (ISIN IE00B44Z5B48), thesaurierend


    Einen ausschüttenden Fonds habe ich leider nicht gefunden…

  • Wenn man bei den drei genannten ACWI-Fonds noch die Kriterien sparplanfähig und steuerliche Einfachheit (= keine ausschüttungsgleichen Erträge) hinzunimmt, dann bleibt m.E. nur der von Lyxor übrig.


    Hinsichtlich ausschüttender ETFs auf gängige Indizes wird sehr häufig auch der ETF von ishares auf den Stoxx Europe 600 (DE0002635307) genannt. Er hat ein deutsches Fondsdomizil, ist also steuereinfach.

  • ...vielen vielen Dank für eure Antworten...
    Für meine Tochter habe schon einen Banksparplan, aber mit thesauriende ETF im Verhältnis 70 % MSCI-World und 30 % Emerging Market abgeschlossen.
    Für mich habe ich eher ausschüttende ETFs geplant... man kann natürlich jetzt stundenlang diskutieren was besser oder schlechter ist ...und habe mir deshalb auch überlegt, ein ähnliches Konstrukt wie bei den thesaurienden ETF zu machen.
    Aber ich frage ich mich gerade ob ich nicht nur ...als Banksparplan hätte ich so 200 Euro monatlich über.. in MSCi -World zu investieren.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend

  • Ich hätte da noch eine Frage an die Experten:
    Da ich langsam auf die 60 zugehe, lohnt sich da noch das investieren in ETF bzw. Aktien oder wird eher das Anlegen in sicheres Tagesgeld empfohlen?
    Die Lebenserwartung liegt ja derzeit bei Männern so mit 76 Jahren.


    Grüße

  • Also die Lebenserwartung eines Mannes liegt bei 76 Jahren, wenn er heute geboren wird. Ein heute 65-jähriger hat noch - rein statistisch gesehen - weitere knapp 18 Jahre zur Verfügung. Er wird demnach 83. Das heißt für dich noch mehr als 20 Jahre. :)


    Also noch Zeit genug um das Leben einerseits zu genießen und andererseits anständig zu sparen :D

  • Hallo @Uli65


    so leicht lässt sich die Frage nicht beantworten. Es gibt eine Faustregel: 100 - Lebensalter = Aktienquote


    Das würde bei Ihnen eine Aktienquote von ca. 40% des freien Vermögens mit abnehmender Tendenz ergeben.


    Aber das ist natürlich auch nur eine Faustregel. Es gibt viele Faktoren, die da eine Rolle spielen:
    - Werden Sie Ihren Lebensstandard mit dem Eintritt in die Rente halten können, oder müssen Sie dann ans Ersparte?
    - Sind Sie für einen Pflegefall ausreichend abgesichert?
    - Legen Sie das Geld für sich an oder für eventuelle Erben?
    - Ist das eigene Haus komplett bezahlt oder wohnen Sie zur Miete?
    - Steht Ihnen demnächst die Notwendigkeit eines neuen Dachs etc. ins / aufs Haus?
    - Würde ein Verlust von sagen wir 20% Ihres Vermögens Ihre Lebenserwartung qua Herzinfarkt deutlich verkürzen?


    Sie sehen, pauschal lässt sich das nicht beantworten. Wenn Sie Lust und Zeit und genügend liquides Vermögen haben, spricht aus meines Sicht nichts dagegen, einen gewissen Teil (20%? 25%? 35%?) davon in interessante Aktien oder vielversprechende ETFs zu stecken.


    Zum Stichwort ETFs: ETF ist nicht gleich ETF. Sie können in einen ETF mit einem superriskanten Referenzindex (asiatische Nebenwerte) investieren oder aber in einen der den Index von Staatsanleihen der westlichen Welt als Referenz hat. Das macht einen riesen Unterschied.


    Beste Grüße,
    Elias

  • Also die Lebenserwartung eines Mannes liegt bei 76 Jahren, wenn er heute geboren wird. Ein heute 65-jähriger hat noch - rein statistisch gesehen - weitere knapp 18 Jahre zur Verfügung. Er wird demnach 83. Das heißt für dich noch mehr als 20 Jahre. :)


    Also noch Zeit genug um das Leben einerseits zu genießen und andererseits anständig zu sparen :D

    Stimmt, denn Gedanken hatte ich auch: Wenn man es bis 65 geschafft hat, ist die vebleibende Lebenserwartung deutlich höher. Denn in der durchschnittlichen Lebenserwartung sind ja auch alle die mit eingerechnet, die es eben nicht bis 65 geschafft haben

  • Man ist so alt, wie man sich fühlt. Und das mit dem 100 - Lebensalter, können wir ehemaligen Ostdeutschen ohnehin nicht so verbissen sehen. Fehlte uns doch Möglichkeit ordentlich Geld anzulagen. Da gab es eine Menge Nachholbedarf.
    Was ich damit sagen will, meine Aktienquote ist etwa gleich Lebensalter. Und ich fühle mich gut damit. Allerdings derzeit in 6 verschiedenen Fonds. Und ich liebäugele auch noch mit der Direktanlage in Aktien.


    Gruß


    Altsachse

  • Guten Abend Forum,
    ich habe mich für ausschüttende ETF entschieden und würde gern einen Sparplan machen. Eigentlich besitze ich bei Comdirect ein Depot, habe aber bei Comdirect keinen kostenlosen Sparplan auf ausschüttende ETF gefunden. Sparplanfähige schon, aber Kosten von 1,5 % jeden Monat wäre mir dann bei einer Sparrate von 100 -150 Euro jeden Monat dann doch zuviel.
    Fündig geworden bin ich bei der Onvista Bank mit dem ETF MSCI World: Lyxor UCITS ETF MSCI World D-EUR ISIN LU0340285161 TER 0,3 % .
    Gerne hätte ich noch einen ETF MSCI Emerging Market . Da bietet OnVista den iShares MSCI Emerging Markets UCITS ISIN IE00B0M63177 .
    Bei diesem ETF hätte ich allerdings eine TER von 0,75 %.
    Das wäre jetzt auch meine Fragen:
    1. Macht ein Kauf bei 0,75 % TER überhaupt Sinn oder soll ich diese 50 Euro eher dem MSCI World zuschlagen?
    Ich dachte an 100 Euro MSCI World und 50 Euro MSCI EM .
    2. Wie wirkt sich diese TER 0,75 % in diesem praktischen Beispiel aus.


    Liebe Grüße

  • Hallo @fitom,
    Da ich mir heute den Fond mit der IS-Nummer: FR0010315770 gekauft habe, habe ich mich mal über die Kosten informiert. Bei finanzen.net habe ich unter Stammdaten und Daten+Gebühr eine Verwaltungsgebühr von 0,3% gefunden. Bei justETF fand ich Gesamtkostenquote (TER) von 0,3% p.a.
    Dazu kommt bei meiner Depotbank (ebase) noch ein ETF-Transaktionsentgeld von 0,3% beim Kauf und auch nochmal beim Verkauf.
    Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.
    Gute Anlageerfolge wünscht


    Altsachse