Rürup-Fondssparplan Der beste Fondssparplan mit staatlicher Zulage

  • In den News gibbet ja einen neuen Artikel " Riester-Fondssparplan-Der beste Fondssparplan mit staatlicher Zulage".


    Ich vermisse leider hier auf Finanztest auch mal einen dahingehenden Artikel für Selbständige. Auch diese müssen an die eigenverantwortliche Altersvorsorge denken; wie stehts den mit Rürup-Fondssparplänen ?


    Danke


    RAMO

  • Es gibt zwei einfache Rechnung für den ersten Eindruck:


    1. http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php
    Hier gibt man verschiedene Variablen an, Sparrate, Dauer, sowie das versprochene Endkapital und lässt sich den internen Zinssatz berechnen, den solch eine Anlage möglich macht. Ich hatte eine Fondsanlage, die, falls die Wertpapiere um 3% steigen, zu einem Zinssatz von 1,1% geführt hat. Anders gesagt, würde ich meine Sparrate in ein Produkt mit 1,1% Rendite investieren, hätte ich dasselbe Vermögen wie wenn meine Anlagefonds um 3% steigen. Die Differenz zu den 3% Fondsrendite sind die Kosten des Produkt.


    2. Hat man ein prognostiziertes Vermögen sowie die Monatsrente, die man erhalten würde, kann man ausrechnen, welches Alter einem die Versicherung voraussagt. Annahme: Rentenbeginn 67, Vermögen 50000 Euro, Monatsrente 200 Euro, dann sind 50000 / 200 = 250 Monate oder gut 20 Jahre. Die oben errechnete Rendite würde also nochmal steigen, sofern man mehr als 250 Monate lebt.