Rohstoffe, Rohstofffonds

  • Hallo zusammen,


    komme mit meinen Gedanken bezüglich Rohstoffe einfach nicht alleine weiter. Vielleicht kann mir jemand eine schlüssige Erklärung abgeben.
    Ich gehe von einer Langfristanlage (15 bis 20 Jahre) aus, von einer wachsenden Weltbevölkerung und von einer daraus resultierenden wachsenden Wirtschaft. Beobachte im Moment, dass die dazu notwendigen Rohstoffaktien im Keller sind (z. Bsp. K+S, Arcelormittal, Agrar, Holz, entsprechende Fonds usw.), eigentlich zum Kauf reizen und unter obigen Gesichtspunkten in Zukunft doch wieder interessant werden müssten.
    Wie sehen die Fachleute die Situation?


    Danke und Gruß: Bergfreund

  • Hallo,


    meine Meinung:
    Ich habe diversifizierte Rohstoffe (ohne Agrar) als ETF-Sparplan in meinem Depot (WKN: ETF090, TER: 0,3 %, Anteil am Gesamtdepot 7%). U.a. da ich einen sehr langen Anlagehorizont habe (> 20 Jahre), halte ich persönlich Rohstoffe zur Diversifikation im Gesamtdepot für sinnvoll.


    Gruß
    Christian