TV Fernseher kaufen

  • Guten Abend allerseits!
    Nach jahrelanger Fernseh-Abstinenz überlegen wir, uns evtl. einen Fernseher anzuschaffen. In der Zeit während der Fussball EM / Olympia sollen die Geräte ja besonders günstig sein.
    Deswegen hätte ich gerne ein paar Tips, wo (online o. print) nützliche Informationen zum Stand der Technik (was ist sinnvoll, was ist Schnickschnack; technische Begriffe etc.) zu finden sind. Worüber (über welche Parameter) muss ich mir vorher Gedanken machen?
    Wo kaufen? Online? Worauf im Laden achten?
    Kindersicher soll er sein - geht das?
    Besten Dank für eure Rückmeldungen und viele Grüsse
    Andreas


    PS: Bitte nicht Argumente für und gegen einen Fernseher im Haus, die Diskussion (bei uns) ist schon durch :saint:

  • Es gibt regelmäßig Tests incl. Tips bei test sowie eine kostenpflichtige Datenbank https://www.test.de/Fernseher-im-Test-1629201-0/


    Ich würde auf Full HD, integriertem Tuner der individuellen Versorgung (Kabel oder Satellit), Internet-Zugang / YouTube inkl. WLAN achten. Habe da ein 32 Zoll B-Ware-Gerät von Samsung für rund 250 Euro geschossen, das macht das alles zu vollster Zufriedenheit unserer Kinder ;)

  • In Deutschland wird im März nächstes Jahr DVB-T ("Antenne") durch DVB-T2 ersetzt. Insofern würde es Sinn machen, einen Fernseher zu kaufen, der den neuen Standard schon unterstützt. Das tun die meisten aktuellen Markengeräte (Samsung, LG, Sony, Grundig etc.), bei den ganz billigen Marken muss man ein bissel schauen.


    Hier ein paar Infos dazu.