Lebensverischerung für Bekannte weiterführen

  • Meine Bekannte hat am 1.1.97 eine kleine Rentenversicherung, wahlweise Kapitalabfindung abgeschlossen. Ablauf der Versicherung ist der 01.01.2020
    Vor 2 Jahren hat sie bereits ein Policendarlehn von 2.000€ aufgenommen. Abgesehen davon, dass sie die monatliche Zahlung an die Versicherung nicht mehr aufbringen kann, hat sie sich auch so übernommen und der Rückkaufwert abzüglich Darlehn reicht nicht aus, um ihre finanzielle Verpflichtung im nächsten Jahr zu zahlen.
    Nun habe ich mich bereit erklärt, die Versicherung zu übernehmen . Zu meiner Absicherung habe ich mich erst einmal als unwiderrufliche Begünstigte im Todesfall eintragen lassen und die Beträge, die ich ihr bereits geliehen habe, sind alle auf ihr Konto gegangen mit Darlehnsvertrag.


    Nun bin ich mir nicht sicher, ob es steuerliche Nachteile hat, wenn ich bei der Versicherung als Versicherungsnehmerin offiziell eingetragen werde. Sollten wir lieber alles so laufen lassen und ich erhalte die Versicherungszahlung dann über sie?


    Vielen Dank