Assetklassen - Überblick

  • Aber egal, ob du "aktiv" oder "passiv" investiert: Beides mal musst du dich entscheiden (und das ist viel wichtiger), wie du dein Vermögen auf die verschiedenen Asset-Klassen verteilst, also *deine* Verteilung auf Sparguthaben, Anleihen, Aktien, Rohstoffe, Immobilien, usw.

    Ich eröffne mit diesem Zitat mal den Austausch zu Assetklassen.
    Welche gibt es alle und in welche Investiert Ihr.

  • Meine Entscheidungen sind nicht nach Assetklassen sortiert. Sollte man etwas mehr hinsehen? Es ergibt sich halt so.
    Mein Hauptaugenmerk sind Fonds mit hohen Aktienanteil.
    Festgeld habe ich noch aus Zeiten wo die Zinsen noch besser waren.
    Beteiligung an meiner VR-Bank, und der Rest ist auf dem Girokonto.
    Gruß
    Altsachse

  • Man soll ja nicht alles auf ein "Pferd" setzen. Ich denke, daß dieses auch heißt nicht alles in eine Assetklasse zu stecken.
    Klar sollte man ein Teil immer verfügbar haben, aber den Rest dann alles in eine Assetklasse?


    Was sind eigentlich Assetklasse, wo trennt man und wo nicht.
    z.B Rentenfond und Mikrokreditfonds: Mikrokreditfonds sind auch auch Anlagen in Rentenpapiere.

  • Was sind eigentlich Assetklasse, wo trennt man und wo nicht.z.B Rentenfond und Mikrokreditfonds: Mikrokreditfonds sind auch auch Anlagen in Rentenpapiere.

    Guter Punkt.


    Ich denke, man kann da Stück für Stück feiner werden. Liste natürlich ohne Anspruch auf vollständigkeit oder perfekte Trennschärfe (also nicht MECE). Als echte "Assetklasse" würde ich die 1. Stufe bezeichnen, darunter müsste man vielleicht ein besseres Wort.


    1. Stufe
    "Bargeld und Bargeldäquivalente"
    Renten
    Unternehmensbeteiligungen
    Rohstoffe
    Immobilien
    Alternative Assets


    2. Stufe
    "Bargeld und Bargeldäquivalente" --> Bargeld, Giroguthaben, Tagesgeld, Festgeld
    Renten --> Unternehmensanleihen, Staatsanleihen, Supranationals, ...
    Unternehmensbeteiligungen --> Aktien, stille Beteiligungen, Venture Capital, Private Equity, ...
    Rohstoffe --> physische Rohstoffe, verbriefte Rohstoffe
    Immobilien --> Land, Gewerbe, Wohn, Büro
    Alternative Assets --> Kunst, Container, Schiffe, Flugzeuge, Windparks, ...


    3. Stufe


    you get the point...