Verlosung: Redaktionsbesuch für ein Mitglied!

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ein ganz besonderes Ereignis kommt näher und näher :D Am 23. Mai 2014, also so ziemlich genau vor zwei Jahren, hatten wir dieses Forum aufgesetzt. Besucher konnten sich schon registrieren und schreiben, der offizielle Start war dann im Juni 2014 ein paar Tage später.


    Seitdem habt Ihr, haben wir es geschafft, 30.000 Beiträge zu schreiben! Beziehungsweise noch nicht ganz ;) Aktuell braucht es noch ein paar. Euren tollen Einsatz möchten wir honorieren und mit einem Redaktionsbesuch hier in Berlin bei uns für ein Mitglied belohnen - samt Essen mit unserem Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen.


    Wir könnten jetzt sagen, wir nehmen einfach den Schreiber des 30.000sten Beitrags. Damit es aber fair zugeht, werden wir den Gewinner auslosen - aus den Beiträgen Nummer 29.991 bis 30.010. Was heißt das für Euch, wenn Ihr bei uns vorbeischauen möchtet? Beobachtet den Beitragszähler auf der Startseite und sobald die 29.990 erreicht ist, schreibt fleißig! :D Alle Verfasser kommen dann in einen Topf und werden von uns ausgelost. Der Gewinner wird per PN oder Mail von mir benachrichtigt.


    Ich freue mich auf Eure Beiträge und auf den Besuch des Gewinners!


    Franziska

  • Nun muss ich sagen, für ein Mitglied aus dem südlichen Teil Deutschlands ist der Gewinn eines Besuchs in Berlin nicht wirklich attraktiv, bzw. bei meiner Eingespanntheit aussichtslos. Vielleicht könntet Ihr noch einen Gewinn 1B in Erwägung ziehen. Skype Meeting für x Minuten mit einem Redaktionsmitglied/Herrn Tenhagen. Oder sogar 30 min Skype mit einem Redaktionsmitglied, das auf eigene Interessen spezialisiert ist, sprich freie Wahl aus Mr A und Mrs B... das fände ich ziemlich cool.

  • Morgen??? Habt Ihr Berliner keinen Feiertag??? Gottloses Volk! :P:P:P

  • Fronleichnam... Feiertag in Bawü,Bay, Hes, NRW, RPf, Saarl. Und am Freitag ist dann der Feiertag namens Brückentag. :P

  • Fantastisch! Die 30.000 haben wir gestern Nachmittag gegen 17.45 Uhr erreicht!!!! Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Ein dickes Dankeschön an Euch!


    Die Verlosung findet heute im laufe des Tages statt, insgesamt sind 15 Mitglieder in der Auswahl. Spannend!


    @chris2702


    Eine Skype-Session ist kein Problem, Chefe gibt seinen Segen. Sollte der/die Gewinner/in aus unerfindlichen Gründen nicht nach Berlin kommen können, organisieren wir ein Treffen näher am Wohnort, wenn Chefe wieder mal für Finanztip unterwegs ist, oder skypen.

  • Sofern die Finanztip-Suite im Adlon frei ist und ihr ne Runde Flüge schmeißt, würde ich es vielleicht auch einrichten. :P

  • Der Besuch ist 'all inclusive' :thumbup: Ob wir die Suite organisieren können, hmmmm... Da müssten wir ja auf unseren Freitagschampagner verzichten ;):D Ein Hotel ist aber auf jeden Fall drin.

  • In den Topf kamen gestern 14 Mitglieder (nicht 15, ich hatte mich verzählt!): @hasenfuss  Oekonom @chris2702 @Kater.Ka @Monika Reich @derverbraucher @Vorsorgemanagement @Goeteborg_Schweden @winter @Inkasun1 @fredo47 @*Martin* @neulinghh @Altsachse


    Meine Kolleginnen Katja und Ebru haben die Lose vorbereitet und wen haben sie gezogen? @chris2702 Jetzt schauen wir, ob es auch physisch klappt ;)


    @Monika Reich Als Berlinerin bist Du herzlich eingeladen, jederzeit bei uns vorbeizuschauen. Wir hatten ja auch schon Überlegungen, ob wir hier in Berlin nicht mal ein Treffen bzw. einen Stammtisch organisieren.

  • Gestern durfte ich die Redaktion von Finanztip besuchen. Herzlichen Dank dafür. Wir hatten ein interessantes Gespräch, insbesondere zu der geringen Bereitschaft von uns Deutschen über Geld zu reden. Ich weiß auch nicht, warum das so ist, aber ich finde es manchmal ganz schön bescheuert. Ob es damit zu tun hat, dass wir immer denken, andere könnten neidisch sein? Aus diesem Grund bewegen wir uns dann alle lieber im Tal des Mangels, als einfach auch mal formulieren zu dürfen, dass es durchaus auch Menschen mit Geld unter uns gibt.
    Anyway, das Gespräch war toll. Lieben Dank an Franziska und Marcus für die Zeit!

  • Ich denke, ein weiterer Aspekt der mangelnden Bereitschaft über Geld zu sprechen ist die Sorge, dass die eigene Einschätzung diesbezüglich von anderen abweicht.


    Beispiel: Durchschnittseinkommen Deutschland 40000 Euro brutto (ungefähr). Ein Freund warf kürzlich bei einer Diskussion übers Durchschnittseinkommen ein, dass er 80000 verdient. Darauf meinte ein Dritter, er hätte schon vor Jahren am ersten Arbeitstag mehr bekommen. Der Freund schwieg betreten.


    Solche Erfahrungen machen schweigsam.


    Ich glaube, allgemein ist die (Wert-)Schätzung von Geld eine sehr persönliche Sache, die ich sehr offen im Freundes- und Familienkreis teile, aber nicht darüber hinaus. Eben gerade, um dämliche Situationen zu vermeiden, denn einerseits stehe ich nicht gerne als Angeber da, andererseits aber auch nicht als Loser.

  • Dumme Sprüche wie "Über Geld spricht man nicht, Geld hat man" oder "Wenn Du nach dem Preis fragen musst, kannst Du es Dir nicht leisten" helfen natürlich auch nicht.


    Generell haben die Deutschen ein sehr unentspanntes Verhältnis zum Geld. (Nachdem ich inzwischen in vier Ländern länger gewohnt habe, eine ausländische Frau und eine Mutter habe, die nicht in Deutschland aufgewachsen ist und ich auch beruflich ganz ordentlich rumgekommen bin, erlaube ich mir mal diesen Blick von außen)


    Einerseits sind wir bei vielen Theman unglaublich geizig (z.B. Lebensmittel, Investitionen in die eigene Bildung), andererseits geben wir bei anderen Kategorien absurd viel Geld aus (Versicherungen, Autos). Aber gut, das ist eine Frage der Prioritäten.


    Die oft beschworene Neidkultur ist sicherlich auch ein Faktor. Die Leute, die etwas von Geld verstehen, sind tendenziell auch diejeningen, denen es - zum guten Teil genau deswegen - finanziell gut geht. Die möchten sich aber oft nicht dem heiligen Zorn derjenigen aussetzen, denen hohe Einkommen oder gar Vermögen prinzipiell schon einmal verdächtig sind. Die Medien tragen da ihren Teil zu bei.


    Und nicht zuletzt -meiner Meinung nach ist das der wichtigste Punkt - hat aber auch sehr viel mit der weitgehenden Abwesenheit einer ökonomischen Grundbildung zu tun. Siehe hier...


    Über Dinge von denen ich keine Ahnung habe, rede ich nicht gerne, ich könnte mich ja blamieren. Ein großer Teil der Menschen scheitert daran, einen Zins (geschweige denn einen Zinseszins) richtig zu berechnen, oder Brutto und Netto auseinander zuhalten. Oder zu glauben, man hätte etwas "gespart" wenn man Dinge zu einem billigeren Preis kauuft. The list goes on...


    Damit verbunden ist ein vollkommen falsches Verständnis von Märkten und Preisen. Warum verdienen Fußballer so viel? Weil es einfach sehr wenige Menschen auf dem Planeten Erde gibt, die das können, was sie können. UND weil sich so viele Leute dafür interessieren, dass es sich lohnt den besten viel Geld zu geben. HIer ein guter Artikel dazu...


    Knappes Angebot und hohe Nachfrage führen zu hohen Preisen...



    Naja, und die Kombination aus dem ganzen macht die Deutschen so unentspannt beim Thema Geld.

  • Im Mai hatte ich das Finanztip-Gewinnspiel gewonnen, eine Einladung zur Finanztip Redaktion in Berlin, wohin ich am 1. Juli dann auch gespannt fuhr. Die Begrüßung war überaus herzlich. Aufgefallen ist mir, mit welcher Begeisterung das Finanztip-Team an den Themen zu Verbraucherfinanzen arbeitet. Der Wunsch, Menschen zu mündigen Verbrauchern zu machen, ist allgegenwärtig. Auch der gemeinnützige Ansatz zeigt sich in vielen Facetten. Im Mittelpunkt stehen die Leser und ihre Interessen. Die Stimmung im Büro ist startup-typisch. Lockerer Umgangston, es wird viel gelacht. Nach dem Besuch bin ich ein größerer Fan denn je!